| WM 2015 Peking

Cindy Roleder gewinnt Vorlauf in Saisonbestzeit

Cindy Roleder ist zum richtigen Zeitpunkt in Top-Hürdenform. Die Leipzigerin gewann ihren WM-Vorlauf in Peking (China) am Donnerstag in Saisonbestzeit von 12,86 Sekunden.
Silke Morrissey /jhr

Seitdem Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) Mehrkämpferin ist, bringt sie auch über die Hürden ihre Leistung auf den Punkt. Im WM-Vorlauf packte die Deutsche Meisterin bei Gegenwind (- 1,2 m/sec) in 12,86 Sekunden eine Saisonbestzeit aus und rannte zum Vorlauf-Sieg und damit sicher ins Halbfinale am Freitag (28. August). Die Weltjahresbeste Sharika Nelvis (USA; 12,93 sec) hatte das Nachsehen.

Deutlich schneller spulte ihre Landsfrau und Titelverteidigerin Brianna Rollins (12,67 sec) die erste Runde ab. Auch die Britin Tiffany Porter (12,73 sec), die Jamaikanerinnen Danielle Williams (12,77 sec) und Shermaine Williams (12,78 sec) sowie die erfahrene Dawn Harper Nelson (USA; 12,79 sec) blieben unter 12,80 Sekunden.

Diese fünf Athletinnen sind auch die Favoritinnen auf den Finaleinzug. Es wird eng werden. Hundertstel entscheiden, ob es für die besten Acht reicht oder nicht. Mittendrin Cindy Roleder. Selbstbewusstsein ist getankt. Bleibt das Daumen drücken dafür, dass die 26-Jährige einen sauberen Lauf erwischt.

STIMME ZUM WETTBEWERB:

Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig; 12,86 sec)
Die Spritzigkeit ist erst in den letzten Tagen gekommen. Mein Trainer Wolfgang Kühne hat es wieder geschafft, mich auf den Punkt topfit an den Start zu bringen. Der Formaufbau war in diesem Jahr ähnlich wie im letzten Jahr, allerdings haben wir etwas mehr Hürden trainiert und sind früher aus dem Mehrkampf-Training rausgegangen. Ich bin super zufrieden! Hinten raus konnte ich sogar noch etwas Tempo rausnehmen. Von den Zeiten her sieht es nicht so aus, als wäre es unmöglich, morgen ins Finale einzuziehen.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2015-peking-kompakt btn>WM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024