| Hochzeit

Claudia Salman-Rath: Mit neuem Namen Richtung London

Mehrkämpferin Claudia Rath hat geheiratet. Mit neuem Namen und dem großen Ziel London startet Claudia Salman-Rath in das WM-Jahr 2017.
Silke Morrissey

Drei Fotos der standesamtlichen Trauung und einige wenige Worte: Auf <link https: www.facebook.com claudiarath _blank link zum facebook-auftritt von claudia>Facebook hat Claudia Salman-Rath am Freitag ihren Fans davon mitgeteilt, dass sie im kommenden Jahr unter einem neuen Namen in die Startblöcke steigen wird: "Mein 'Mann' und ich haben uns getraut", verkündete die WM-Vierte im Siebenkampf des Jahres 2013. "Genau vor zwei Wochen haben wir im Standesamt 'ja' zueinander gesagt. Ganz ablegen wollte ich meinen Namen dann aber doch nicht, und somit wird ab nächstem Jahr Salman-Rath auf der Startnummer stehen."

Die große kirchliche Hochzeitsfeier der Frankfurterin und ihrem Mann Oliver soll 2017 ebenfalls im September stattfinden. "Eigentlich wollten wir die standesamtliche Trauung genau ein Jahr vor der kirchlichen machen", verrät die 30-Jährige, aber dann kam – wie sollte es anders sein – der Sport dazwischen: Beim Meeting in Talence (Frankreich) feierte die Frankfurterin Mitte September mit Rang drei ein versöhnliches Ende der Saison und war anschließend zudem als Ersatz-Starterin im Weitsprung bei "Fly Europe" Paris im Einsatz. Auf dem Standesamt konnte dann aber doch noch ein passender Termin gefunden werden. "Das war ganz kurzfristig, daher wusste kaum jemand davon."

Vorfreude auf London

Noch hat Claudia Salman-Rath ein wenig Zeit, den Start ins Eheleben zu genießen, Anfang November geht's dann wieder los mit der Vorbereitung auf die nächste Saison. "Wir werden vermehrt auf den Weitsprung setzen", berichtet sie im Hinblick auf den geplanten Trainingsschwerpunkt, der ihr in Sachen Schnelligkeit und Sprungkraft auch bei vielen weiteren Disziplinen im Siebenkampf einen Vorteil verschaffen soll.

Im Weitsprung zählt die Olympia-14. von Rio mit einem Hausrekord von 6,73 Metern zu den besten Mehrkämpferinnen, kann sogar bei den Spezialistinnen vorne mitmischen. Für die WM 2017 in London (Großbritannien) hat sie daher sogar zwei Optionen. "Ich freue mich darauf, in ein Land zu reisen, wo die Veranstalter wissen, wie man solche Meisterschaften ausrichtet", sagt sie.

Die Leichtathletik-Wettbewerbe der Olympischen Spiele von 2012 sind vielen noch in bester Erinnerung, der Ticket-Vorverkauf für die WM im Olympiastadion läuft blendend. Gut möglich, dass Claudia Salman-Rath den neuen Namen auf ihrer Startnummer im August 2017 vor ausverkaufter Kulisse präsentieren kann.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024