| Senioren-WM Tag 1

Deutsche Senioren-Teams gewinnen erste Medaillen

Bereits am frühen Morgen fielen bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Perth (Australien) die ersten Entscheidungen im Crosslauf im nahegelegenen "Alderbury and Perry Lakes Reserves" am WA Athletics Stadion. Auf einer landschaftlich reizvollen Zwei-Kilometer-Runde, die viermal zu durchlaufen war, und auf einem Grasgeläuf kam die M75er-Mannschaft mit Peter Lessing (LG Ortenau Nord), Franz-Josef Sponzik (LC Rapid Dortmund) und Frank Gottert (Leipzig Marathon e. V.) zur ihrer ersten Bronzemedaille.
Karl-Heinz Flucke

Überraschung durch Birgit Gruner

Eine weitere Bronzemedaille ging in der Einzelwertung an Birgit Gruner (TSV Germania Neustadt) in der Altersklasse W60. Nach ihrer Teilnahme vor zwei Jahren am Transalpin-Marathon in der Schweiz war dies ihr erster Auftritt bei einer internationalen Seniorenmeisterschaft. Zusammen mit ihren Team-Kameradinnen Elke Hüther (VfB Salzkotten) und Rita Schubert (VfL Brandenburg), die nach ihrer schweren Verletzung bei der Senioren-Hallen-EM im Frühjahr in Ancona (Italien) am Start war, erkämpfte sie sich die Silbermedaille hinter Australien und vor Großbritannien.

Gute Stimmung auf der Strecke

Spannend verliefen die "Finishs", die unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer zu knappen Entscheidungen führten. Das Rennen der Altersklasse W50 wurde von Lucy Eliiot (Großbritannien/Nordirland) vor Sally Gibbs (Neuseeland) zeitgleich in 29:40 Minuten entschieden. Ähnlich knapp verlief der Zieleinlauf in der Altersklasse M65, den Allen Gower (Australien) nur um sechs Sekunden gegen Tony Price (Neuseeland) verlor.

Weitere DLV-Einzelmedaillen gingen an Erika Krüger (W80/TSV Reichenbach) für ihren zweiten Platz und Joachim Krüttgen (M65/Hamburger Sportclub) für Platz drei.

Deutschland im Konzert der führenden Crosslauf-Nationen

Dass sich Teamarbeit auszeichnet, zeigten die deutschen Bronze-Medaillengewinner in der M50 (Scherg/Rohregger/Schmidt-Schoormann), die hinter Australien und vor Großbritannien/Nordirland einkamen sowie die Starter in der Altersklasse M65 mit Krüttgen/Vogler/Konrad, die hinter Großbritannien/Nordirland und Australien das Ziel erreichten.

Ähnlich verlief es auch bei den Seniorinnen (Fuhrmann/Henn/Scheffler) in der Altersklasse W55, die hinter Australien und vor Großbritannien/Nordirland auf Platz zwei kamen.

Hier geht es zu den <link http: results.simplyregister.net perth2016 _blank>kompletten Ergebnissen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024