| WM 2015 Peking

DLV-Delegation in Deutscher Botschaft empfangen

Die Deutsche Botschaft in Peking mit Dr. Christophe Eick, Geschäftsträger a.i. der Bundesrepublik Deutschland in China, hatte zum Empfang geladen, und viele Mitglieder der WM-Delegation des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) waren dieser Einladung am Donnerstagmittag gefolgt – unter ihnen auch zwei frischgebackene Medaillengewinner.
Silke Morrissey

„Wir freuen uns sehr, dass Sie während der Weltmeisterschaften die Zeit gefunden haben, uns zu besuchen“, begrüßte Dr. Christophe Eick am Donnerstag die Gäste in seiner Residenz. „Wir haben in den vergangenen Tagen die Wettkämpfe im Stadion hautnah miterlebt, es hat uns sehr viel Spaß gemacht!“ Anerkennend lobte er zudem die chinesischen Ausrichter für eine beeindruckende Organisation.

Geladen waren neben dem deutschen Team auch Vertreter des chinesischen Sports, zum Beispiel Chinas Vize-Weltmeisterin im Kugelstoßen Lijiao Gong, Pressevertreter sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowohl aus Deutschland als auch aus China. Zudem waren Schüler der Schule der deutschen Botschaft zu Gast, die kurz zuvor erfolgreich an den Ostasien-Meisterschaften teilgenommen hatten.

Nationaltrikot als Gastgeschenk

Die DLV-Delegation führte DLV-Vizepräsident Leistungssport Prof. Dr. Hartmut Grothkopp an, der sich für die Einladung bedankte und auch für die Gastfreundlichkeit der Chinesen, die im deutschen Teamhotel sogar ein paar eigene Zimmer räumten, als dem DLV-Team Betten fehlten. Als Gastgeschenk überreichte er ein Trikot der Nationalmannschaft mit Unterschriften des deutschen Teams.

Mit weiteren Unterschriften verewigten sich die deutschen Athleten, ihre Trainer und Betreuer auf einer großen Leinwand im Foyer der Botschaft. Mit Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Diskuswerferin Nadine Müller (SC DHfK Leipzig) waren darunter auch zwei Signaturen von Medaillengewinnern der Weltmeisterschaften. Anschließend war bei einem Büffet mit asiatischen Köstlichkeiten Zeit für kleine Gespräche, Autogramme und Fotos.

<link btn>WM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024