
Der Leitende Verbandsphysio Raimond Igel behandelt David Storl: Das neue medizinische Leitungsteam des DLV will die Betreuung der Athleten weiter optimieren
DLV präsentiert neues medizinisches Leitungsteam
Das Gesundheitsmanagement für die Athleten im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) wird weiter professionalisiert. Bei einer Tagung in Halle wurde das neue medizinische DLV-Team nach intensiver Beratung zusammengestellt.
„Das DLV-Gesundheitsmanagement wird durch ein komplex aufgestelltes Team, das sich aus Ärzten, Physiotherapeuten, Psychologen und Chiropraktoren zusammensetzt, getragen. Ziel ist es aus einer vielschichtigen Perspektive im Bereich des Gesundheitsmanagements und der Regeneration effektiv zusammenzuarbeiten", sagt der Leitender Direktor Sport Idriss Gonschinska. Das Leitungsteam setzt sich unter der Führung von Dr. Andrew Lichtenthal aus Verbandsärzten, Verbands-Sportphysiotherapeuten sowie einem Psychologen zusammen.
Das medizinische DLV-Team:
- Dr. Andrew Lichtenthal (Leitender Verbandsarzt)
- Dr. Volker Steeger (Stellvertretender Leitender Verbandsarzt)
- Professor Dr. Andreas Nieß (Verbandsarzt)
- Dr. Christina Kopp (Verbandsärztin)
- Raimond Igel (Leitender Verbandsphysiotherapeut)
- Rainer Schubert (Verbandsphysiotherapeut)
- Patrick Pfingsten (Verbandsphysiotherapeut)
Integriert wird zudem themenbezogen Professor Dr. Michael Gutmann, als Leitender Verbandspsychologe im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Der Kommunikationsprozess der jeweiligen Ärzte- und Therapeuten-Teams soll künftig auf der Basis eines Datenbanksystems weiter optimiert werden.