| Diamond League-Meeting in Rom

Duelle der Top-Stars mit Harting und Schwanitz

Spannende Duelle kündigen sich für das Diamond League-Meeting in Rom am Donnerstag (5. Juni) an. Diskusweltmeister Robert Harting trifft auf Piotr Malachwoski, im Kugelstoßen wartet Valerie Adams auf Christina Schwanitz. Im Hürdensprint treten Sally Pearson und Brianna Rollins gegeneinander an. Für den Hochsprung haben zwei Giganten zugesagt: Bogdan Bondarenko und Ivan Ukhov.
Jan-Henner Reitze

Im ersten Duell des Sommers musste sich Robert Harting in Halle seinem polnischen Rivalen Piotr Malachowski geschlagen geben – in Rom steht die nächste Runde an. Kommt der Diskus des Olympiasiegers vom SCC Berlin besser ins Fliegen? Mit von der Partie ist auch der WM-Vierte Martin Wierig (SC Magdeburg).

An die ganz große Athletin ihrer Disziplin will sich Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) heranpirschen: Die Vizeweltmeisterin trifft auf Valerie Adams. Zweimal ist die Kugel der Deutschen zum Saisoneinstand schon auf 20,22 Meter geflogen. Die Olympiasiegerin aus Neuseeland hat schon 20,46 Meter stehen. Josephine Terlecki (SC Magdeburg) will sich der 18-Meter-Marke nähern oder sie bestenfalls übertreffen.

Weltmeister gegen Olympiasieger

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Gipfeltreffen wird der Hochsprung der Männer – mit Weltrekord-Potential. Weltmeister Bogdan Bondarenko (Ukraine) hat sich schon in Tokio (Japan) an 2,46 Metern versucht. Außer ihm haben in diesem Sommer auch Ivan Ukhov (Russland) und der Kanadier Derek Drouin schon 2,40 Meter oder mehr überflogen.  Hallen-Weltmeister Mutaz Barshim (Katar) komplettiert das hochklassige Feld.

Ein spannendes Duell kündigt sich auch im Hürdensprint an – Olympiasiegerin Sally Pearon (Australien) tritt erstmals in der Diamond League gegen Weltmeisterin Brianna Rollins (USA) an. Die beiden Athletinnen war in den vergangenen Jahren seit langem wieder einmal in den Bereich von 12,2 Sekunden vorgedrungen.

Barbora Spotakova kehrt in die Diamond League zurück

Auf eine schnelle Fahrt darf wieder Homiyu Tesfaye über 1.500 Meter hoffen. Der Frankfurter hatte seine Bestzeit im in der Breite schnellsten Rennen der Geschichte in Doha (Katar) auf 3:33,33 Minuten verbessert. Weltmeister Asbel Kiprop könnte sich auf seine Bestleistung (3:27,72 Minuten) schielen.

Im Speerwerfen ist Barbora Spotakova (Tschechische Republik) nach ihrer Babypause zurück auf der großen Bühne. Schon im vergangenen Herbst hatte sich mit einem Wurf auf 62,33 Meter bewiesen, dass sie auch nach ihrer Schwangerschaft weit werfen kann. Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat ihre Saisonbestleistung von 63,90 Metern im Visier.

Verena Sailer gegen die schnellsten Frauen der Welt


Silke Spiegelburg ist noch nicht so recht in Schwung gekommen, die EM-Norm (4,50 m) fehlt noch. Auf die dreimalige Gewinnerin des Diamond Race warten starke Gegnerinnen, unter anderem Hallen-Weltmeisterin Yarisley Silva (Kuba). Die Ludwigshafenerin Lisa Ryzih plant ihren Saisoneinstand.

Verena Sailer ist nach der Staffel-WM zurück auf der 100-Meter-Strecke und darf sich mit starken Athletinnen aus den USA und der Karibik messen. Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) will nach einem verpatzten 200-Meter-Rennen in Eugene (USA) wieder ganz vorne landen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024