| Hochsprung

Eike Onnen stellt M35-Rekord von Carlo Thränhardt ein

Hochspringer Eike Onnen hat am Sonntag bei den Bezirksmeisterschaften in Hannover 2,30 Meter gemeistert. Diese Höhe brachte dem 34-Jährigen nicht nur die WM-Norm für London ein, der EM-Dritte zog in der Altersklasse M35 auch mit dem heute 59-jährigen Deutschen Rekordhalter Carlo Thränhardt gleich.
Jörg Reckemeier/pr

Zum Saisonauftakt war Hochspringer Eike Onnen (Hannover 96) bei der Bahneröffnung in Verden Ende April 2,20 Meter gesprungen. Nun legte der EM-Dritte bei den Meisterschaften des Bezirks Hannover am Sonntag nach: Seine neue Jahresbestmarke steht nun bei 2,30 Metern und bedeutet das Erreichen der WM-Norm für London (Großbritannien; 4. bis 13. August).

Aber nicht nur das: Mit dieser Leistung kam der 34-Jährige auf die gleiche Höhe, die Carlo Thränhardt (LG Bayer Leverkusen) vor fast 25 Jahren beim Springermeeting in Eberstadt erzielt hatte und die seitdem als deutsche M35-Bestleistung geführt wird.

In Hannover begann Eike Onnen bei 2,14 Metern, die er im zweiten Versuch übersprang. Dann folgten 2,25 Meter im ersten Durchgang, bevor ihm die 2,30 Meter im zweiten Anlauf gelangen. Nach zwei Fehlversuchen über 2,35 Meter beendete der Hannoveraner dann den Wettkampf. Ein Satz über 2,35 Meter hätten für ihn im Übrigen eine neue persönliche Bestleistung bedeutet – die steht seit fast zehn Jahren bei 2,34 Metern – und einen neuen M35-Rekord.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024