| Vorschau

Erfurt Indoor präsentiert großes Aufgebot von DLV-Spitzenathleten

Beim Erfurt Indoor erwartet die Zuschauer am Freitag ein unterhaltsames Programm aus Spitzen-Leichtathletik und Show-Elementen. Angekündigt sind neben Lokalmatador und Top-Sprinter Julian Reus auch drei Medaillengewinner der Europameisterschaften in Berlin. Speerwerfer Thomas Röhler sorgt für Unterhaltung in der Pause.
Jane Sichting

Das Hallen-Meeting "Erfurt Indoor" geht am Freitag (25. Januar) in seine sechste Runde. In Thüringens Hauptstadt präsentieren sich drei Medaillengewinner der Europameisterschaften in Berlin, im Sprint ist zudem schon ein kleiner Vorgeschmack auf die <link>Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig (16./17. Februar) zu erwarten.

„Es ist nahezu die gesamte deutsche Spitze im Kurzsprint vertreten“, freut sich der Lokalmatador und Deutsche Rekordhalter Julian Reus (LAC Erfurt Top Team) auf sein Rennen. Ihm den Heimsieg streitig machen wollen unter anderem Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar), Patrick Domogala (MTG Mannheim), Robert Hering, Maurice Huke und Kevin Ugo (alle TV Wattenscheid 01). Zudem wird sich auch U20-Athlet Luis Brandner (LAC Erfurt Top Team) der Männerkonkurrenz stellen. Mit seiner Bestleistung von 6,81 Sekunden hält er sich aktuell auf Platz zwölf der DLV-Hallenbestenliste.

Schnelle Sprinterinnen erwartet

Auch im  Frauenrennen haben sich schnelle Athletinnen angekündigt. Neben der EM-Bronzemedaillengewinnerin mit der deutschen 4x100 Meter Staffel Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) stehen auch Chantal Butzek (LC Paderborn), Alexandra Toth (Österreich), Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) sowie Thüringens schnellste Frau Tiffany Eidner (TC Bad Lobenstein) im Startblock.

Ihren Saisoneinstieg über die 60 Meter Hürden unter dem Hallendach gibt Cindy Roleder (SV Halle). Erwischt die Hallen-Europameisterin von 2017 sowie EM-Bronzemedaillengewinnerin 2018 ein gutes Rennen, könnte sie in Erfurt direkt die Norm (8,10 sec) für die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (1. bis 3. März) erfüllen. Zu ihren Konkurrentinnen gehören am Freitag etwa die Österreicherin Stephanie Bendrat, Monika Zapalska (TV Wattenscheid 01) und Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz).

Christina Schwanitz will Meeting wieder groß machen

Die EM-Norm (17,50 m) bereits abgehakt hat Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge). Bei ihrem Saisoneinstieg am Samstag stieß sie die Kugel auf 19,01 Meter – in der noch jungen Hallensaison eine neue Weltjahresbestleistung. „Mit meinem Saisoneinstieg bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, das in Erfurt wieder zeigen zu können“, sagt sie.

Dabei steht der Vize-Europameisterin ein straffes Programm für das Wochenende bevor. Direkt im Anschluss an das Erfurt Indoor geht es für die Mutter von Zwillingen am Samstagfrüh nach Boston (USA) zu einem Meeting der World Indoor Tour, das noch am Nachmittag stattfindet. „Ich habe gehört, dass Erfurt mal ein großes Meeting war und nun wieder auf dem Weg dahin ist, so groß zu werden. Deshalb möchte ich da auch an den Start gehen“, begründet sie ihre Entscheidung für ihren Auftritt am Freitag. Gemeint ist das Vorgänger-Meeting TEAG-Indoor, welches sich in den Jahren 1995 bis 2002 auch international einen Namen gemacht hatte.

Ein Meeting im Meeting

Ein weiterer Höhepunkt des Abends wird der Weitsprung der Männer sein, eine Kooperation mit dem Weitsprung-Meeting in Bad Langensalza. Mit Vize-Europameister Fabian Heinle (VfB Stuttgart) und dem in der vergangenen Freiluft-Saison zweitbesten deutschen Springer Julian Howard (LG Region Karlsruhe) gibt es hier nicht nur eine Wiederholung des Duells vom Sindelfinger Hallenmeeting vom vergangenen Samstag, sondern auch einen Kampf um die EM-Norm. Nach Anlaufschwierigkeiten beim Saisoneinstieg zeigt sich Heinle optimistisch und traut sich Sprünge über die geforderten 7,95 Meter zu.

Der Jenaer Speerwerfer Thomas Röhler, Olympiasieger 2016 und Europameister 2018, tauscht sein Wurfgerät am Freitag gegen einen Basketball. In einem unterhaltsamen Show-Event wird er sich mit je drei Würfen auf den Korb mit zwei Profis der Basketball Löwen messen. Gute Stimmung ist bei aktuell 85 Prozent verkaufter Karten garantiert. Insgesamt gibt es 1.250 Plätze. 

Das „Erfurt Indoor“ wird am Freitag live im Internet übertragen: Der MDR zeigt ab 19:55 Uhr einen <link https: www.mdr.de sport livestreams index.html _blank>Livestream von den Wettkämpfen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024