| Internationale Meisterschaften

Erste DLV-Nominierungen für WM und Nachwuchs-Highlights

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag die Nominierung des Aufgebots der Geher für die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) bekannt gegeben. Zu dem vierköpfigen Team zählen Christopher Linke, Nils Brembach, Hagen Pohle und Carl Dohmann. Ebenso benannt wurden für die U23-EM zwei Geher und Zehnkämpfer Tim Nowak sowie zehn weitere Mehrkämpfer für die internationalen Nachwuchsmeisterschaften.
Pamela Ruprecht

Nachdem die Potsdamer Christopher Linke, Nils Brembach und Hagen Pohle über 20 Kilometer, die DLV-Norm für Peking von 1:21,45 Stunden im Nominierungszeitraum erbrachten, wurden sie nun für ihren Start in China bestätigt. Die drei waren in der Saison mit Bestzeiten schon alle schnell unterwegs: Christopher Linke bei seinem Sieg im tschechischen Podebrady mit 1:20,37 Stunden, U23-Athlet Nils Brembach (1:21,21 h) und Hagen Pohle (1:21,34 h) machten die Qualifikation bei der DM in Naumburg klar.

Carl Dohmann wir als einziger Starter über 50 Kilometer die deutschen Farben hochhalten. Der Geher vom SC Heel Baden-Baden war im vergangenen Jahr bei der EM in Zürich (Schweiz) mit 3:51,27 Stunden unter der WM-Norm (3:53,00 h) geblieben und konnte in diesem Jahr den ebenfalls relevanten Leistungsnachweis über 20 Kilometer mit 1:22,24 Stunden abhaken.

Zwei Geher und Tim Nowak für Tallinn

Für die U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland; 9. bis 12. Juli) sind über 20 Kilometer Nils Brembach, der auch schon im Aufgebot für Peking steht, und Jonathan Hilbert (Erfurter LAC) eingeplant. Der U20-WM-Dritte Tim Nowak aus Ulm konnte das Ticket im Zehnkampf lösen.

Damit sich die betroffenen Athleten langfristig vorbereiten können, hat der Bundesausschuss Leistungssport (BA-L) des DLV bereits die endgültigen Nominierungen im Bereich Mehrkampf für die Nachwuchs-Höhepunkte des Sommers beschlossen. Bei den Qualifikationswettkämpfen in Kreuztal, Ulm und Bernhausen hatten sich mehrere Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen mit Ergebnissen teilweise weit über den geforderten Normen für die Titelkämpfe empfohlen.

Zehn Mehrkämpfer nach Cali und Eskilstuna

Für die U18-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien; 15. bis 19. Juli) wurden bei kompletter Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Startplätze die Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) und Maximilian Vollmer (SSV Ulm 1846) sowie die Siebenkämpferinnen Lisa Maihöfer (LG Staufen) und Elena Kelety (LV Königstein) nominiert.

Ebenso alle möglichen Startplätze werden für die U20-Europameisterschaften in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) wahrgenommen. Im Zehnkampf starten Manuel Eitel (SSV Ulm 1846), Daniel Sturma (LG Eintracht Frankfurt) und Marvin Bollinger (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken). Im Siebenkampf vertreten Celine Leffler (SSC Koblenz-Karthause), Louisa Grauvogel (LG Saar 70) und Kristin Tuxford (LG Region Karlsruhe) die deutschen Farben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024