| Pressegespräch Werfertage

Erste Top-Starterin für Halle: Diskus-Weltmeisterin Denia Caballero

Das Organisationsteam der Halleschen Werfertage (20./21. Mai) konnte bei einem ersten Pressesgespräch am Donnerstagabend die erste Top-Starterin für die 43. Auflage vermelden. Die kubanische Diskus-Weltmeisterin Denia Caballero wird erneut an der Saale zu Gast sein. Die Veranstalter verfolgen das Ziel, wieder die deutsche Wurf-Spitze zu versammeln.
Sandra Arm

Die erste Zusage einer Top-Starterin für die 43. Auflage der Halleschen Werfertage (20./21. Mai) liegt dem Organisationsteam vor. "Einig sind wir uns mit der kubanischen Weltmeisterin Denia Caballero, die bereits im Vorjahr bei uns am Start war. Einzig Julia Harting musste sie sich geschlagen geben", sagte Orga-Gesamtleiter Falk Ritschel am Donnerstagabend beim ersten Pressegespräch. Man hofft, dass die EM-Zweite aus Berlin wieder gemeinsam mit der Weltmeisterin und der WM-Dritten, Lokalmatadorin Nadine Müller, in den Ring steigt.

Für weitere Zusagen ist es noch zu früh. Das Team ist bestrebt und formuliert den Anspruch, wie jedes Jahr die deutsche Spitze an den Start zu bekommen. Doch nicht nur allein dafür steht das Meeting. "Wir verstehen uns als Familientreffen der Werfer. An der Saale trifft sich die internationale Wurfspitze. Verbunden mit Wettbewerben im Nachwuchs sowie Sportlern mit Behinderung", betont Falk Ritschel.

Schon jetzt ist das Interesse aus dem Ausland groß. So liegen Anfragen von Teilnehmern aus Schweden, Ungarn, Holland oder "Exoten" wie Australien und Malaysia vor. Gingen im Vorjahr 567 Teilnehmer aus 39 Nationen an den Start, erhofft sich Falk Ritschel bei der neusten Auflage einen ähnlichen Teilnehmerzuspruch. Mittlerweile stößt die Veranstaltung in einer Disziplin an seine Grenzen. So wird es für 2017 insbesondere im Hammerwurf eine Begrenzung der Felder geben. "Wir sind erstmals gezwungen, mit Zugangsleistungen zu arbeiten. Das ist für uns ein neuer Schritt. Wir glauben auch, ein wichtiger Schritt, um die Qualität der Veranstaltung auf dem hohen Niveau zu halten."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024