| U20-EM 2015

Eskilstuna: Vom Winter- zum Sommermärchen

Schweden hat in den vergangenen Jahren zahlreiche große Leichtathleten hervorgebracht. Im Herzen aber ist das skandinavische Land eine Wintersport-Nation. Diese Erfahrung machte auch U18-/U20-Bundestrainer Dietmar Chounard, als er Anfang November den Austragungsort der U20-Europameisterschaften 2015 besichtigte. Das Stadion des Städtchens Eskilstuna war komplett von Schnee bedeckt, der geplante Aufwärmplatz: eine Eisfläche.
Silke Morrissey

Acht Monate Zeit haben die Organisatoren noch, um die Arena von Eskilstuna für die besten U20-Leichtathleten Europas auf Vordermann zu bringen: Vom 16. bis zum 19. Juli 2015 finden in der rund 70.000 Einwohner zählenden Stadt 100 Kilometer von Stockholm entfernt die U20-Europameisterschaften statt. Noch ist wenig davon zu sehen, dass hier bald ein Topereignis des Sommersports ausgerichtet wird – aber die Veranstalter haben dem Europaverband ein überzeugendes Konzept vorgelegt und arbeiten daran, die Pläne in die Tat umzusetzen.

Während in Deutschland mancherorts auch im November fast noch spätsommerliche Temperaturen herrschten, hat sich in Schweden längst der Winter angekündigt. Bei der Stadionbesichtigung, die Dietmar Chounard in Eskilstuna gemeinsam mit anderen Vertretern der Gastnationen sowie Mitgliedern des Organisationskomitees vornahm, lag eine Schneedecke über Rasenfläche, Laufbahn und Wurfplatz. Der Schnee auf dem angrenzenden Platz wurde gerade zur Seite geschoben – von einer Eisbearbeitungsmaschine, die die darunter liegende Eisfläche zum Vorschein brachte.

Temporäre Tribüne und Laufbahn

Dort, wo jetzt die Eisbahn ist, soll für die U20-EM ein Aufwärmplatz mit Rasenfläche, 100-Meter-Bahn plus 40 Meter Kurve sowie Anlauf-Bahn für Weitsprung, Stabhochsprung und Speerwurf entstehen. Auf der Gegengeraden des Stadions wird eine temporäre Tribüne aufgebaut, sodass auf beiden Längsseiten des Stadions Zuschauer die Wettbewerbe verfolgen können.

Für das Training stehen den teilnehmenden Athleten am Rande der Innenstadt ein hervorragend ausgestatteter Kraftraum sowie eine Leichtathletik-Halle zur Verfügung. Da alle U20-EM-Unterkünfte mit Shuttle-Bussen an das Wettkampf-Stadion angebunden sind, hofft Dietmar Chounard, die deutsche Mannschaft in der Nähe der Halle einquartieren zu können. So sind kurze Wege zum Training sichergestellt.

Bevor es los geht nach Schweden müssen sich die deutschen Talente wie in jedem Jahr bei nationalen Nominierungswettkämpfen und schließlich vor allem bei der Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim am 27./28. Juni 2015 beweisen. Spätestens bis dahin dürfte das Stadion von Eskilstuna in europameisterlichem Glanz erstrahlen. „Es werden gute Meisterschaften“, ist sich Dietmar Chounard sicher. „Auch wenn es noch viel zu tun gibt.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024