| Senioren

Favoriten setzen sich bei Senioren-DM durch

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften im 20 Kilometer Straßengehen waren in diesem Jahre wieder in das 45. Internationale Straßengehen in Naumburg integriert. Trotz nicht idealer Wetterbedingungen wurden vielfach gute Leistungen erzielt.
Karl-Heinz Flucke

Schnellster Senior wurde wieder Steffen Borsch (M40/SV Halle), der über die 20 Kilometer 1:33:11 Stunden ging und seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Dies kann auch von Steffen Meyer (M45/SV Breitenbrunn) mit 1:41:23 Stunden und Dr. Rainer Lorschneider (M65/TV Ludweiler) mit 1:58:36 Stunden gesagt werden. Klaus Dietsche (TV Bühlertal) wurde erwartungsgemäß neuer Titelträger in der Klasse M55 mit 1:53:08 Stunden.

Der neu in die Klasse M55 aufgestiegene Uwe Schröter (LG Vogtland) entthronte in 1:44:58 Stunden Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach, 1:48:59 h). Ähnlich erging es Peter Schumm (M70/Alemannia Aachen), der zwar eine neue Nordrhein-Bestleistung mit 2:04:13 Stunden aufstellte, aber von Felix Maier (SV Breitenbrunn) mit 2:01;55 Stunden bezwungen wurde.

Horst Kiepert (M60/MBB-SG Augsburg) konnte ohne Gefährdung das Ziel in 2:12:18 Stunden erreichen, nachdem seine Widersacher wegen Disqualifikation aufgeben mussten. In der Klasse M75 stellte Klaus Gottert (ASV Erfurt) als Sieger eine neue persönliche Bestleistung mit 2:13:41 Stunden auf.

Mannschaftsgold sicherte sich der SV Breitenbrunn (Meyer-Daimer-Maier) vor dem TV Bühlertal (Franke-Dietsche-Bengtsson) und dem Polizei SV Berlin (Gaube-Tolle-Janotte).

Bianca Schenker holt Gold in der AK W40

Regelrechte Zweikämpfe gab es auch bei den Seniorinnen nicht. Bianca Schenker (W40/LG Vogtland) wurde in 1:43:39 Stunden neue Seniorenmeisterin vor ihrer Schwester Brit Schröter vom gleichen Verein und der Titelverteidigerin Nicole Hörl. In der AK W45 konnte sich erfahrungsgemäß Maria Unterholzner (SpVgg Niederaichbach) in 2:05:18 Stunden durchsetzen. Birgit Komoll (DJK Sparta Langenhagen) wurde von Monika Müller (TV Groß-Gerau) in der W50 entthront (2:20:19 h).

Gleiches widerfuhr Ilona Kirchesch in der W55 durch Marita Echle (TV Biberbach) in 2:15:21 Stunden.  Dafür machte sich Brigitte Zeidler (W50) an ihrem 50. Geburtstag ein Geschenk, als sie die Bronzemedaille in ihrer neuen Altersklasse mit nach Berlin nehmen durfte. Heidrun Neidel (TSG 1893 e.V. Leihgestern) in der Klasse W65 und Ursula Klink in der Klasse W70 konnten ungefährdet ihren Titel gewinnen.

Die Mannschaftswertung bei den Seniorinnen ging an den TV Groß-Gerau mit der Mannschaft Patrzalek-Kink-Molter. Leider stellten sich keine weiteren Geherteams dem Starter.

Einige österreichische Geher ergänzten das internationale Starterfeld in den offenen Wettbewerben und revanchierten sich mit einer <link file:98870 _blank>Einladung zu ihren internationalen Österreichischen Meisterschaften der Masters, die am 12./13. Juli in der Lanvanttal-Arena in Wolfsberg (Kärnten) stattfinden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024