| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Pamela Dutkiewicz zu Europas Leichtathletin des Monats gewählt

Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz hat die Abstimmung zu „Europas Leichtathletin des Monats“ des Europäischen Verbands EAA gewonnen. Die EM-Zweite setzte sich mit fünf Stimmen Vorsprung vor der russischen Hochspringerin Mariya Lasitskene, die international unter neutraler Flagge startet, durch. Die Wattenscheiderin war aufgrund ihres sensationellen Saisonstarts in Dortmund, wo sie 7,91 Sekunden gelaufen war, nominiert worden. Bei den Männern siegte der Norweger Karsten Warholm.

Hagen Pohle spricht sich gegen Geher-Reform aus

Hagen Pohle, der EM-Achte über 20 Kilometer, hat sich kritisch zur angedachten Reform des Weltverbands bei den Geherwettbewerben geäußert. Der Plan, der im März verabschiedet werden soll, sieht vor: Männer und Frauen sollen nach einer Übergangsphase in Zukunft über 10 und 30 Kilometer um Medaillen kämpfen, anstatt über 20 und 50 Kilometer. „Das Alleinstellungsmerkmal des Gehens zu streichen, ist in meinen Augen der falsche Weg“, schreibt der Potsdamer in einer Stellungnahme an leichtathletik.de. „Gerade die längste Disziplin der olympischen Leichtathletik verschafft uns immer wieder auch mediale Aufmerksamkeit. Diese Besonderheit geht nun verloren und wird nicht zur Rettung, sondern zur absoluten Bedeutungslosigkeit führen.“

Mehrkämpferin Alina Shukh beeindruckt bei Landesmeisterschaften

U20-Weltrekordlerin Alina Shukh hat am Donnerstag in Sumy (Ukraine) ihre Bestleistung im Fünfkampf weiter nach oben geschraubt. Die 19-jährige Ukrainerin holte sich mit 4.581 Punkten nicht nur den Titel bei den Landesmeisterschaften, sondern stellte im Zuge des Mehrkampfes auch zwei Bestleistungen in den Einzeldisziplinen auf. Im Kugelstoßen gelangen ihr 15,08 Meter, im abschließenden 800-Meter-Lauf wurde sie in 2:15,84 Minuten gestoppt. Im Hochsprung meisterten alle drei Medaillengewinnerinnen, Yulia Levchenko (Gold), Iryna Herashchenko (Silber) und Kateryna Tabashnyk (Bronze) 1,97 Meter. eme/aj

Doping: Anisya Kirdyapkina muss Medaillen zurückgeben

Geherin Anisya Kirdyapkina muss wegen Dopings ihre Medaillen aus den Jahren 2011 bis 2013 zurückgeben. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat der Russin alle Ergebnisse aus dieser Zeit aberkannt. In ihren Blutproben seien Abweichungen und Hinweise auf Doping festgestellt worden, teilte der russische Leichtathletik-Verband (RUSAF) mit. Anisya Kirdyapkina muss damit auch die beiden WM-Silbermedaillen zurückgeben, die sie 2011 und 2013 gewonnen hatte, und wurde bis 2020 gesperrt. Die Sperre beinhaltet auch ihre Trainertätigkeit. Das berichtet unter anderem der <link https: www.deutschlandfunk.de _blank zum artikel des>Deutschlandfunk.  

Startplätze bei Marathon-DM begehrt

Die Startplätze beim Metro Marathon Düsseldorf am 28. April sind auch in diesem Jahr begehrt. „Die Startfelder wachsen täglich“, sagt Sonja Oberem, Geschäftsführerin der Rhein-Marathon Düsseldorf GmbH und Renndirektorin beim Metro Marathon Düsseldorf. Schon jetzt haben sich für den Marathon rund 2.500 Teilnehmer angemeldet, für die neue Halbmarathon-Distanz durch die Düsseldorfer City sind es 3.200 Starter. Zum sechsten Mal finden hier die Deutschen Marathon-Meisterschaften statt. Bereits 1928, 1951, 1957, 1961 und 2018 war Düsseldorf Austragungsort der nationalen Titelkämpfe im Marathon. pm/alex

HLV sucht Landestrainer

Der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) ist auf der Suche nach einem Landestrainer (m/w/d) „Lauf/Gehen“ in Vollzeit. Die Anstellung ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Ein langfristiges Beschäftigungsverhältnis wird angestrebt. Dienstsitz ist Frankfurt am Main. <link>Die komplette Stellenausschreibung und weitere Angebote finden Sie hier.

Hallen-DM 2019 live

<link termine top-events hallen-dm-2019-leipzig hallen-dm-2019-live>Hier finden Sie am 16./17. Februar einen Livestream aus Leipzig!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024