| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Martin Grau peilt Universiade-Titelverteidigung an

Optimistisch hat Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) kurz vor dem Abflug bei einer Pressekonferenz auf seine zweite Universiade-Teilnahme in Taipei (19. bis 30. August) vorausgeblickt. Der Student für Internationales Management der Hochschule Ansbach gewann 2015 Gold über 3.000 Meter Hindernis und ist auch diesmal hochmotiviert: „Ich habe mich schon die ganze Saison über auf die Universiade vorbereitet und freue mich, dass es mit einer Teilnahme klappt. Die Chance auf eine Medaille oder sogar die Titelverteidigung ist da, mal sehen wie es dann in Taipei läuft.“ An der 29. Sommer-Universiade – nach den Olympischen Spielen die größte Multisport-Veranstaltung – nehmen 13.000 Sportler teil. pm

Ramil Guliyev schielt auf den Europarekord

Der neue Weltmeister über 200 Meter Ramil Guliyev hat nach seinem Erfolg in London den Europarekord von Pietro Mennea (Italien; 19,72 sec) aus dem Jahr 1972 im Blick. "Ich weiß, dass ich das schaffen kann. Hier war es nicht einfach, weil wir drei Rennen in Folge hatten. Da ist es schwer seine allerschnellste Zeit zu laufen", meinte der für die Türkei startende Aserbaidschaner, dessen Bestmarke bei 19,88 Sekunden steht. eme/aj

Lose Startnummer vereitelt Ivana Spanovic Weitsprung-Medaille

Die Olympia-Dritte im Weitsprung Ivana Spanovic ging bei der WM in London im Finale als Vierte leer aus, obwohl ihr letzter Versuch auf den ersten Blick über die Sieben-Meter-Marke und damit in die Medaillen-Ränge ging. Gemessen wurden nur 6,91 Meter, woraufhin das serbische Team Protest einlegte. Wie im Video zu sehen wurde ihr die lose Startnummer am Rücken zum Verhängnis. Bei der Messung zählt der erste Abdruck der Springerin und den hinterließ das "Papier" der Startnummer im Sand, die sie wichtige Zentimeter kostete. Noch nicht endgültig geklärt ist die Frage, ob diese zum Körper der Athletin zählt.

Britney Reese widmet vierten WM-Titel ihrem verstorbenen Großvater

"Es waren für mich emotionale Wochen, nachdem mein Großvater vor zwei Wochen gestorben ist. Aber ich habe es für ihn getan und weiß, dass er mir zugejubelt hätte. Ich bin stärker als ich dachte", sagte Britney Reese (USA) nach dem Gewinn ihres vierten WM-Titels im Weitsprung. eme/aj

Niklas Kaul zu Gast im SWR-Flutlicht

Der U18- und U20-Weltmeister im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz) ist am Sonntagabend (13. August) einer der Gäste in der SWR-Sendung "Flutlicht" (22:15 bis 23:00 Uhr). Der junge Mehrkämpfer ist im Studio in Gesellschaft des Fußballers Michael Stahl (TuS Koblenz) und des Fußball-Trainers Karl-Heinz Halter (SV Morlautern).

Maya Rehberg und Jana Sussmann bei Lauf-Serie der LG Nordheide am Start

Am ersten Mittwochabend (16. August) der dreiteiligen Lauf-Serie der LG Nordheide um den Sparkassen-Cup (16., 23. und 30. August) gibt es einen Einlagelauf über 1.500 Meter mit zwei bekannten Hindernisläuferinnen: Die Olympia-Starterin von Rio (Brasilien) Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und die EM-Teilnehmerin von Amsterdam (Niederlande) Jana Sussmann (LT HASPA Marathon Hamburg) stehen an der Startlinie.

Regierung gibt grünes Licht: Russland plant neues Anti-Doping-Labor

Die russische Regierung hat grünes Licht für die Errichtung eines neuen nationalen Anti-Doping-Labors gegeben. In einem von Premierminister Dimitri Medwedew unterzeichneten Beschluss wird die geplante Gründung eines solchen Labors dokumentiert. Es soll der Moskauer Universität angegliedert und anders als sein Vorgänger unabhängig vom Sportministerium sein. Diese neue Regelung stelle sicher, dass das Labor "von allen staatlichen Organen unbeeinflusst arbeiten" könne, heißt es in dem Beschluss. Mit der Maßnahme erfüllt Russland eine Vorgabe der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), wonach ein Anti-Doping-Labor ohne jede Abhängigkeit von staatlicher Seite arbeiten muss. SID

Olympia: Stadtrat stimmt L.A.-Kandidatur für 2028 einstimmig zu

Der Stadtrat von Los Angeles hat der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2028 einstimmig zugestimmt. Das Votum, das auf der Basis der ursprünglichen Bewerbung für die Sommerspiele 2024 erfolgte, ist eine Bedingung für die Kür der kalifornischen Metropole zum Gastgeber durch das Internationale Olympische Komitee (IOC). Außerdem muss auch noch das Nationale Olympische Komitee der USA (USOC) seine Unterstützung bestätigen. Los Angeles hatte aufgrund finanzieller Zugeständnisse des IOC auf seine Kandidatur für 2024 verzichtet und sich auf eine Bewerbung um die vier Jahre später folgenden Spiele festgelegt. SID

<link termine top-events wm-2017-london btn>WM 2017 LONDON KOMPAKT

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024