| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Pamela Dutkiewicz in Dortmund gegen die Europameisterin

Elvira Herman gegen Pamela Dutkiewicz: So heißt das packende Duell über die 60 Meter Hürden der Frauen beim PSD Bank Indoor Meeting am 27. Januar in Dortmund. Die Überraschungssiegerin der Europameisterschaften von Berlin stellt sich der Silbermedaillengewinnerin aus Wattenscheid zur großen EM-Revanche. Mit im schnellen Feld ist auch die EM-Fünfte Ricarda Lobe (MTG Mannheim). Tickets gibt es unter <link http: www.ticketmaster.de _blank>www.ticketmaster.de.

Corinna Harrer beendet das Jahr als Zweitplatzierte in Kempten

Die Regensburgerin Corinna Harrer ist auch nach dem Ende ihrer Leistungssportkarriere noch laufend aktiv. Beim Silvesterlauf in Kempten lag sie im Rennen über 10 Kilometer lange in Führung, bis sie auf der Zielgerade von der Deutschen Meisterin im Duathlon Kristina Ziemons (LG Allgäu; 36:13 min) noch übersprintet wurde und zweite wurde (36:22 min). Bei den Männern setzte sich Kevin Key (Laufsport Saukel b_faster; 31:29 min) durch. Die kompletten Ergebnisse <link https: www.abavent.de anmeldeservice silvesterlaufkempten2018 _blank zu den ergebnissen im>finden sich hier.

Jamie Williamson überragend in Nürnberg

Beim 16. Nürnberger Silvesterlauf war die Frage nach dem Sieger des 10-Kilometer-Hauptlaufes schon nach zwei Kilometern beantwortet. Jamie Williamson (LAC Quelle Fürth) setzte sich von Viktor Kuk (LG Braunschweig) ab und siegte deutlich mit 30:34 Minuten. Viktor Kuk, der DM-Neunte über 1.500 Meter, wurde zweiter in 32:09 Minuten. Bei den Frauen siegte die Triathletin Lena Gottwald (TSV Zirndorf; 37:13 min). tk

Hajo Seppelt: Russland erfüllt WADA-Auflagen nicht fristgerecht

Russland wird nach Informationen des ARD-Experten Hajo Seppelt die von der Weltdoping-Agentur WADA geforderten Daten aus dem Moskauer Anti-Doping-Labor nicht bis zum Jahreswechsel übermitteln. Damit sei die Voraussetzung für eine Wiederaufnahme der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA durch die WADA „ganz klar nicht erfüllt“, sagte Hajo Seppelt im <link https: www.deutschlandfunk.de _blank zum beitrag des>Deutschlandfunk. Nach seinen Erkenntnissen wolle die WADA jedoch „großzügig sein“ und die RUSADA auch dann wieder als „compliant“ einstufen, wenn die Daten erst im Januar 2019 geliefert werden.

Medien: China plant Gefängnisstrafen für Dopingsünder

Die chinesische Regierung will Dopingsünder ab dem kommenden Jahr angeblich mit Gefängnisstrafen belegen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag berichtete, soll dadurch die Anzahl der Dopingvergehen vor den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking verringert werden. „Es ist unser Wille, der Welt zu zeigen, dass wir den Anti-Doping-Kampf ernst nehmen und konkrete Maßnahmen umsetzen“, wurde Chinas Sportminister Gou Zhongwen zitiert. SID

Top informiert im neuen Jahr

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024