| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Robert Harting fährt auf Bus durch Berlin

Zum Abschied von Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) von der Leichtathletik-Bühne am 2. September beim <link>Berliner ISTAF fährt nun ein Doppeldeckerbus durch Berlin. Zur Ehrung seiner sportlichen Erfolge. Das <link https: www.bz-berlin.de berlin-sport mehr-berlin-sport robert-harting-faehrt-jetzt-mit-dem-bus-durch-berlin>berichtet die BZ. „Robert war über zehn Jahre das Gesicht des ISTAF. Er hat für die deutsche Leichtathletik und Berlin viel mehr gewonnen als nur Medaillen. Das wollen wir würdigen“, sagte Meeting-Direktor Martin Seeber. Der Doppeldecker soll auch für seinen letzten Wettkampf ins Berliner Olympiastadion einfahren. Dort sitzen dann, direkt am Ring geparkt, seine Eltern, Familie und Freunde zum Anfeuern drin. Wer den Bus in Berlin sieht, fotografiert und auf der Facebook-Seite des ISTAF hoch lädt, kann zudem Karten für den Harting-Abschied gewinnen.

Noah Lyles träumt von 9,41 Sekunden

US-Sprinter Noah Lyles hat sich aufgemacht, der nächste große Show-Mann der Leichtathletik zu werden. Das berichtet die FAZ. Der 21-Jährige, der am Wochenende den Sprint-Titel bei den US-Meisterschaften geholt und in diesem Jahr aktuell die schnellsten Zeiten über 100 und 200 Meter angeboten hat (9,88 und 19,69 sec), träumt davon, 9,41 Sekunden zu laufen. „Niemand sagt, dass es unmöglich ist. Bis es jemand macht, weiß man es nicht“, sagt Lyles.

Neuer US-Rekord im Hammerwurf

DeAnna Price hat am Samstag bei den US-Meisterschaften in Des Moines (USA) den US-Rekord im Hammerwurf auf 78,12 Meter geschraubt. Eine Leistung, die sie auf Platz vier der ewigen Weltbestenliste bringt. Über 400 Meter zeigte Shakima Wimbley mit Einstellung der Weltbestleistung von 49,52 Sekunden eine starke Leistung. Weltrekordlerin Kendra Harrison war trotz Gegenwinds (1,4 m/sec) in 12,46 Sekunden über 100 Meter Hürden schnell unterwegs. Im Kugelstoßen musste sich Olympiasieger Ryan Crouser (20,99 m) Darrell Hill (21,57 m) geschlagen geben. Sam Kendricks holte sich mit 5,85 Metern den Sieg im Stabhochsprung, bei den Frauen setzte sich am Sonntag Hallen-Weltmeisterin Sandi Morris mit 4,80 Metern durch. Am letzten Tag machte zudem der bislang wenig bekannte Reggie Jagers mit 68,61 Metern mit dem Diskus auf sich aufmerksam. <link>Zu den Ergebnissen...

Fedrick Dacres national unangefochten

Diskuswerfer Fedrick Dacres hat am Samstag bei den jamaikanischen Meisterschaften in Kingston für das stärkste Resultat gesorgt. Dem WM-Vierten, der in diesem Jahr schon 69,76 Meter geworfen hat, reichten 65,13 Metern. Im Weitsprung siegte Ramone Bailey mit 8,10 Metern und zwei Zentimetern Vorsprung vor Tajay Gayle. Am Sonntag lief der erst 18-jährige und frühere U18-Weltmeister Christopher Taylor mit Bestzeit von 44,88 Sekunden über 400 Meter zu Gold. eme/aj

Mitteldeutsche: Dennis Lewke und Sara Gambetta Meister mit der Kugel

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Haldensleben haben Dennis Lewke (SC Magdeburg; 19,28 m) und Sara Gambetta (SV Halle; 16,89 m) jeweils die Titel im Kugelstoßen geholt. Dreispringer Marcel Kornhardt (ASV Erfurt) setzte sich mit 15,18 Metern durch. Martin Hahn (Mitteldeutscher Sportclub) gewann die 100 Meter in 10,69 Sekunden. pr <link>Zu den Ergebnissen...

Sina Mai Holthuijsen niederländische Meisterin

Hammerwerferin Sina Mai Holthuijsen (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ist am Wochenende in Utrecht niederländische Meisterin geworden. Dabei schrammte die Marketing-Studentin mit 62,14 Metern nur um 24 Zentimeter an ihrem niederländischen U23-Rekord vorbei. Am Sonntag (1. Juli) tritt die Erkelenzerin, die über die doppelte Staatsbürgerschaft verfügt, bei der U23-DM in Heilbronn als Vorjahres-Zweite an. hk

Heilbronn möglicher neuer Austragungsort für Eberstädter Hochsprung-Meeting

Die TSG Heilbronn ist als möglicher Interessent für die Fortsetzung des Eberstädter Hochsprung-Meetings im Gespräch. Das berichtet <link https: www.echo24.de sport regionalsport hochsprung-meeting-eberstadt-bald-in-heilbronn-9977051.html>Echo24. Erste Gespräche seien bereits geführt worden. In der vergangenen Woche hatte das Traditionsmeeting angekündigt, dass die Veranstaltung zum 40. Geburtstag (24. bis 26. August) die letzte sein wird (<link https: www.leichtathletik.de news detail hochsprung-in-eberstadt-nach-dem-40-jubilaeum-ist-schluss>wir berichteten).

Trainingsgeräte selbst gemacht:

Nummer 9: <link file:165340 _blank>Hoch- und Weitsprung-Ständer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024