| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Tobias Dahm will nach „Befreiungsschlag“ mehr

Kugelstoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) hat nach seinem ersten Freiluft-Stoß über 20 Meter Lust auf mehr. „Das war ein Befreiungsschlag. Ich muss jetzt einfach versuchen, ruhig zu blieben, dann ist da noch einiges drin“, sagte der Deutsche Hallenmeister dem <link http: www.schwarzwaelder-bote.de inhalt.sonstige-die-20-meter-sind-ein-echter-befreiungsschlag.d23e50be-ab8e-4b39-8444-3c49f89adbf0.html _blank>Schwarzwälder Boten. 20,50 Meter fordert der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August). Eine Weite, die der 29-Jährige unterm Hallendach bereits überbieten konnte. „Ich werde immer fitter und setze alles technisch immer besser um.“

Der Weltmeister springt in Hof

Hoch hinaus soll es am Samstag (11. Juni) beim 21. Commerzbank-Stabhochsprung-Meeting in der Hofer Innenstadt gehen. Absoluter Top-Star ist der Kanadier Shawn Barber, der als amtierender Weltmeister anreist. Mit Martina Strutz (Schweriner SC) konnte die aktuell beste deutsche Springerin verpflichtet werden. Die WM-Zweite des Jahres 2011 ist in diesem Jahr schon über 4,60 Meter gesprungen und trifft in Hof unter anderem auf die Tschechin Romana Malacova.

Großer Andrang beim MTG Sprint- und Laufmeeting

Große Felder kündigen sich für das Sprint- und Laufmeeting der MTG Mannheim am Donnerstag (9. Juni) an. Allein über 100 Meter haben 62 Athleten gemeldeten, unter ihnen auch Sven Knipphals (VfL Wolfsburg), Peter Emelieze (ASV Köln) und der Leipziger Robert Hering. Über 110 Meter Hürden gehen Gregor Traber (VfB Stuttgart 1893), Matthias Bühler (TSG 1862 Weinheim) und Erik Balnuweit (SC DHfK Leipzig) an den Start. Im Hürdenrennen der Frauen muss sich Lokalmatadorin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) gegen die starke Wattenscheiderin Pamela Dutkiewicz sowie die EM-Halbfinalistin Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz) behaupten. Die komplette Meldeliste finden Sie in unserem <link>Wettkampf-Kalender.

Esther Cremer hofft auf Start in Kassel

400-Meter-Spezialistin Esther Cremer macht sich trotz ihrer Fußverletzung Hoffnung auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Kassel (18./19. Juni). "Zumindest ist nichts kaputtgegangen, und das ist schon mal positiv", sagte die 28-Jährige vom TV Wattenscheid 01 am Mittwoch. Ein 400-Meter-Rennen am Samstag in Regensburg musste die mehrmalige Deutsche Meisterin wegen erneuter Schmerzen an der rechten Plantarsehne abbrechen. Wegen der Blessur hatte sie zuvor bereits lange pausieren müssen. "Man hat mir Hoffnung gemacht", sagte Cremer nach einer MRT-Untersuchung und ärztlicher Beratung laut Clubmitteilung. dpa

Weitere große Namen in Gotha

Neben Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), die am Samstag (11. Juni) bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Gotha ihr Comeback gibt (<link news:47949>wir berichteten), nutzen auch andere Top-Athleten den Wettkampf. Der WM-Dritte im Zehnkampf Rico Freimuth (SV Halle) testet über 110 Meter Hürden, im Weitsprung und mit dem Speer. Seine Trainingskollegin, die WM-Zweite des Jahres 2009 Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) tritt im Weitsprung und Speerwurf an. An alte Form will Varg Königsmark (SC Magdeburg) über 400 Meter Hürden anknüpfen. Der Berliner Raúl Spank hat sowohl für den Hochsprung als auch für seine neue Liebe, den Dreisprung, gemeldet. Die komplette Meldeliste finden Sie in unserem <link>Wettkampf-Kalender.

Olympia-Organisatoren: Keine Risiken von Zika-Ansteckung in Rio

Die Organisatoren der Olympischen Spiele in Rio sehen keine Gesundheitsrisiken wegen der Zika-Fälle in Brasilien. Rio werde ein „sehr sicherer“ Austragungsort für die Spiele sein, erklärte der Leiter der Gesundheitsdienste der Spiele, Joao Grangeiro, am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Das relativ kühle und trockene Winterklima sowie die Maßnahmen zur Vorbeugung der Zika-Übertragung hätten die Gefahr einer Ansteckung stark eingegrenzt. dpa

Ewald Walker mit dem Friedrich-Wilhelm-Heyden-Preis ausgezeichnet

Der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) hat Ewald Walker mit dem Friedrich-Wilhelm Heyden-Preis 2016 für vorbildliche Förderung der Jugendleichtathletik ausgezeichnet. Damit würdigt der WLV die jahrzehntelange Arbeit von Ewald Walker für die Nachwuchs-Leichtathletik in Schule, Verein und Verband. Mit einer vom Deutschen Leichtathletik-Verband als „Best Practice Modell“ ausgezeichneten Leichtathletik-Arbeitsgemeinschaft sowie einem mehr als 30-jährigen Engagement beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ hat er über 2.000 Schülern den Weg in die Leichtathletik geebnet. pm

Kreativwettbewerb der Deutschen Olympischen Gesellschaft für Schulen

Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro veranstaltet die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. (DOG) den Kreativwettbewerb „Sport verbindet“. Zu diesem Wettbewerb sind Grundschulen, Förderschulen und alle weiterführenden Schulen aufgerufen. Ziel ist es, dass die Schüler sich künstlerisch, fotografisch oder mit einem Diskussionspapier mit der Olympischen Agenda und der Thematik Olympia unter dem Schwerpunkt „Sport verbindet“ auseinandersetzen. Die Gewinner erhalten eine Fördersumme von bis zu 400 Euro. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2016. Weitere Infos finden Sie <link file:133356 _blank>hier.

Das Leichtathletik-Highlight in Kassel:

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-2016-kassel tickets _blank>Jetzt Karten für die Deutschen Meisterschaften sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024