| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Dominik Notz glänzt über 10.000 Meter

Ein deutsches Resultat der Mt. SAC Relays in Torrance, Kalifornien (USA) vom vergangenen Wochenende gilt es nachzutragen: Der Tübinger Dominik Notz, der in den USA studiert und für das College-Team Alaska Anchorage startet, rannte am Donnerstag zu einer starken neuen 10.000 Meter-Bestzeit. In 29:12,33 Minuten steigerte er seine Bestmarke, die er zwei Jahre zuvor bei derselben Veranstaltung aufgestellt hatte, um 14 Sekunden. Nur ein deutscher Läufer war im Vorjahr schneller.

IAAF schüttet bei den World Relays 1,26 Millionen US-Dollar Preisgeld aus

Es sind zwar nur die inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften. Ein Erfolg bei den World Relays in Nassau auf den Bahamas lohnt sich aber dennoch – nicht nur ideell, sondern auch finanziell. Insgesamt 1,26 Millionen US-Dollar (rund 1,18 Mio Euro) verteilt der Weltverband IAAF am kommenden Wochenende (22./23. April) an die besten Staffeln der Welt, unter anderem 50.000 US-Dollar (rund 47.000 Euro) für die Sieger der insgesamt neun Wettbewerbe. 50.000 US-Dollar Prämie gibt’s darüber hinaus für einen neuen Weltrekord.

WMM-Serie mit einem Sieger und einem Fragezeichen

Nach Abschluss der Abbott World Marathon Majors (WMM)-Serie am Ostermontag in Boston (USA) steht fest, dass Jemima Sumgong die meisten Punkte gesammelt hat. Aufgrund eines laufenden Dopingverfahrens gegen die kenianische Marathon-Olympiasiegerin gibt es zunächst jedoch keine Siegerin dieser Serie. Die WMM-Veranstalter werden erst das Dopingverfahren abwarten. Bei den Männern stand Olympiasieger Eliud Kipchoge (Kenia) schon vor dem Boston Marathon als Sieger der WMM-Serie und der damit verbundenen Prämie von einer halben Million US-Dollar fest. Jörg Wenig

Pedro Pablo Pichardo setzt sich von Kubas Team in Stuttgart ab

Eine Gruppe kubanischer Leichtathleten trainiert zurzeit in Stuttgart. Unter ihnen bis vor kurzem: Dreispringer Pedro Pablo Pichardo. Wie die Webseite <link http: www.trackarena.com pedro-pablo-pichardo-leaves-the-trainings-in-stuttgart-to-run-from-cuba _blank link zur webseite>trackarena.com berichtet, hat der zweimalige Vize-Weltmeister seine Unterkunft ohne Abschied und Ankündigung verlassen – was in Kuba einer Desertion gleich kommt. Der 23-Jährige hatte schon zuvor Probleme mit Kubas Verband, weil er nicht bei seinem Vater trainieren durfte, und war sechs Monate für Wettkämpfe gesperrt. Die finnische Journalistin Annimari Korte bestätigt auf <link https: twitter.com _blank link zum twitter-auftritt von annimari>Twitter die Pichardos Flucht und erklärt, er habe ihr gegenüber von „guten Angeboten“ gesprochen, werde aber nicht wie zuvor Landsmann Orlando Ortega (Hürdensprint) nach Spanien gehen.

Ex-Diskuswerfer Hein-Direck Neu verstorben

Der ehemalige Diskuswerfer Hein-Direck neu, der von 1968 bis 1976 an drei Olympischen Spielen teilnahm, ist am Karfreitag in Wiesbaden verstorben. Er war nach der sportlichen Karriere bis zu seiner Pensionierung als Sport- und Englischlehrer in Mainz tätig. Der sechsmalige Deutsche Meister wurde 1978 des Dopings überführt und hatte zuletzt in einer vieldiskutierten Dissertation zum Doping in Westdeutschland die Einnahme von Anabolika eingeräumt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, litt Hein-Direck Neu an Lymphdrüsenkrebs. Er wurde 73 Jahre alt.

VfL Eintracht Hannover übernimmt Federführung beim Hannoveraner Meeting

Zehn Jahre lang hatte die LG Hannover im Erika-Fisch-Stadion das Sparkassen-Meeting mit häufig starker nationaler Beteiligung ausgerichtet. Nun wird der VfL Eintracht Hannover diese Veranstaltung unter dem Titel „Nationales Leichtathletik-Meeting“ übernehmen. Wie der Niedersächsische Leichtathletik-Verband auf seiner <link http: nlv-la.de _blank link zur meldung des>Webseite vermeldet, wird bei der nächsten bzw. ersten Auflage am 27. Mai das bewährte Organisationsteam zum Einsatz kommen. Besonders die Sprints von 100 bis 400 Meter sollen stark besetzt sein.

Berliner EM 2018 sucht Manager/in Presse/PR

Die 24. Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin suchen ab dem 1. Juli eine/n Manager/in für die Leitung des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu den Aufgaben zählen die Planung und Durchführung von Pressekonferenzen, pro-aktive Pressearbeit, der direkte Kontakt zu Journalisten und die Produktion hauseigener sowie vom Europaverband EAA geforderter (Print-)Medien. <link>Zur Stellenausschreibung.

Jetzt neu: 

<link>Die ersten DLV-Freiluft-Bestenlisten 2017 sind online

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024