| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Richard Ringer knackt 3:40-Minuten-Marke

Langstreckler Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) hat sich am Mittwochabend beim Meeting in Montbéliard (Frankreich) in starker Form präsentiert. Der EM-Vierte über 5.000 Meter steigerte als Zweiter seine 1.500-Meter-Bestzeit um rund zweieinhalb Sekunden auf 3:38,83 Minuten. „Fünf Sekunden schneller als in Rehlingen. So kann es weitergehen“, schrieb der 27-Jährige auf <link https: www.facebook.com richard-ringer-180473855352751 _blank zur facebook-seite von richard>Facebook. Rang fünf ging in 3:39,35 Minuten an den Erfurter Sebastian Keiner. Ebenfalls Fünfter wurde Sören Ludolph (LG Braunschweig) über 800 Meter. Er lief in 1:47,07 Minuten eine neue Saisonbestzeit. Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald; 1:48,56 min) wurde Elfter. Bei den Frauen belegte Denise Krebs (TV Wattenscheid 01) in 4:14,66 Minuten Rang zwei. <link http: bases.athle.com asp.net>Zu den Ergebnissen.

Trauer um Werner Reibert

Im Alter von 68 Jahren ist der ehemalige Deutsche 400-Meter-Hürden-Meister Werner Reibert verstorben. Der spätere Lehrer startete für den USC Heidelberg und holte sich 1970, 1973 und 1975 den nationalen Titel. Ein Unfall bei der Gartenarbeit beendete 1976 seine Olympia-Vorbereitung auf Montreal (Kanada) und seine sportliche Karriere abrupt. Seine Bestzeit von 49,63 Sekunden lief Werner Reibert bei den Deutschen Meisterschaften 1972 in München. Dem Leistungssport blieb er nach der Karriere über lange Jahre verbunden, als Trainer der MTG Mannheim und zusätzlich als Bundestrainer für 400 Meter Hürden.

Olympia 2020: Fünf neue Sportarten im Programm

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) werden aller Voraussicht nach Baseball, Karate, Sportklettern, Skateboard und Surfen in das Wettkampfprogramm aufgenommen. Das IOC hat entschieden, dem Vorschlag der Organisatoren der Tokio-Spiele zu folgen und der IOC-Session die Aufnahme ins Programm für 2020 zu empfehlen. Die Zustimmung Anfang August in Rio de Janeiro gilt als Formsache. Die Erweiterung des Sportprogramms ist durch die von IOC-Präsident Thomas Bach initiierte Agenda 2020 möglich geworden. dpa

Betty Heidler führt Feld in Marzahn an

Am Samstag fliegen auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten 131 wieder die Hämmer der besten deutschen Hammerwerferinnen. Das Feld wird angeführt von Ex-Weltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt). „Ich bin froh und stolz, dass wir auf meiner Heimanlage in Marzahn einen nationalen Wettkampf aufbauen konnten“, sagte Betty Heidler. Ihre stärksten Konkurrentinnen sind Charlene Woitha (SCC Berlin) und Carolin Paesler (LG Eintracht Frankfurt). pm

Dreispringer Raúl Spank in Regensburg wieder Hochspringer

Kurz vor der Sparkassen-Gala in Regensburg am Sonntag wird das Teilnehmerfeld noch einmal durcheinandergewirbelt. So verzichtet im Hochsprung Eike Onnen (Hannover 96) auf einen Start. Sein Platz geht an Raúl Spank. Das gaben die Veranstalter bekannt. Der Berliner war Ende 2015 eigentlich vom Hochsprung zum Dreisprung gewechselt.

Gedopte russische Geher geben Medaillen zurück

Die des Dopings überführten und gesperrten russischen Geher Sergey Kirdyapkin, Valeriy Borchin und Olga Kaniskina haben die ihnen aberkannten Medaillen zurückgegeben. Das hat der russische Leichtathletik-Verband bestätigt. Kirdyapkin hatte bei den Olympischen Spielen 2012 in London Gold über 50 Kilometer gewonnen, Kaniskina Silber über 20 Kilometer. Außerdem gab das Trio ihre aberkannten Medaillen von Welt- und Europameisterschaften sowie vom Geher-Weltcup zurück. eme/aj

Zahlen, Daten, Fakten

<link>leichtathletik.de-Porträts aller Kaderathleten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024