| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Felix Franz will wieder ins EM-Finale

Krankheitsbedingt lief das Jahr 2015 für Felix Franz (LG Neckar-Enz) alles andere als nach Plan. In diesem Jahr möchte der Langhürdler an seine Leistungen von 2014 anknüpfen, als er Deutscher Meister und EM-Fünfter wurde. "Natürlich stehen die Olympischen Spiele ganz oben auf dem Programm. Davon träume ich, seitdem ich mit vier Jahren mit der Leichtathletik angefangen habe", erklärte der 22-Jährige. "Außerdem habe ich mir vorgenommen, wieder ins EM-Finale zu laufen." Nach dem schwierigen vergangenen Jahr soll außerdem endlich der Spaß am Sport wieder in den Vordergrund treten. jhr

Hallensaison ohne Weltmeister Joe Kovacs

Bereits im vergangenen Jahr hatte Vize-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leizpig) seinen Verzicht auf die Hallensaison bekannt gegeben. Nun verkündete auch Kugelstoß-Weltmeister Joe Kovacs (USA), dass er in der Halle nicht in Aktion treten werde. „Ich bereite mich auf die Freiluft-Saison vor“, erklärte der 22,56-Meter-Stoßer, der bei der WM in Peking (China) die Titelverteidigung von David Storl zunichte gemacht hatte. eme/aj

Stadt Dortmund plant Leichtathletik-Stadion in Hacheney

Informationen der <link http: www.ruhrnachrichten.de lokalsport dortmund _blank link zum artikel der>Ruhr-Nachrichten zufolge soll in Dortmund auf der Sportanlage in Hacheney in unmittelbarer Nähe des Goethe-Gymnasiums, einer Eliteschule des Sports, ein neues Leichtathletik-Stadion entstehen. „Das ist natürlich eine gute Nachricht“, sagte Uli Kunst, Trainer der LG Olympia Dortmund, im Gespräch mit den Ruhr-Nachrichten. Nach der finale Entscheidung des Stadtrats soll der Baubeginn noch im Jahr 2016 erfolgen.

Vivian Cheruiyot hat Olympia-Double im Blick

2011 holte sie bei den Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) Gold über 5.000 und 10.000 Meter. Dieses Kunststück würde Vivian Cheruiyot im kommenden Jahr gerne wiederholen – bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien). „Meine Form wird von Tag zu Tag besser und ich weiß, dass ich die Kraft habe, jede Herausforderung anzunehmen“, sagte die Kenianerin. Noch muss aber der kenianische Verband diesem Doppelstart zustimmen. eme/aj

Marquise Goodwin konzentriert sich auf die Leichtathletik

US-Athlet Marquise Goodwin wird sich in den kommenden Monaten wieder mehr auf den Weitsprung konzentrieren. Der 25-Jährige, der 2012 in London (Großbritannien) im Olympia-Finale stand, war im Anschluss an die Spiele zum American Football gewechselt. Ganz wird er diese Karriere nicht aufgeben, für einen Start in Rio gilt das Augenmerk jetzt aber zunächst wieder der Leichtathletik. Sein Comeback hatte er schon 2015 mit Platz vier bei den US-Trials gefeiert. eme/aj 

Anti-Doping-Gesetz zum Nachlesen

Am 17. Dezember 2015 ist das Gesetz mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft getreten. Durch das neue Gesetz sind künftig Selbstdoping sowie schon der Erwerb und Besitz von geringen Mengen an Dopingmitteln strafbar. Erstmals ist auch der Datenaustausch zwischen der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA, Gerichten und Staatsanwaltschaften gesetzlich geregelt. <link http: www.bgbl.de xaver bgbl _blank link zum>Die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt ist online abrufbar. Die Kader-/Testpoolathleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) werden darüber hinaus zeitnah noch einmal gesondert informiert.

Auch Japan denkt über Anti-Doping-Gesetz nach

Die Regierung Japans erwägt einem Bericht der „Japan Times“ zufolge, im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio ebenfalls ein Anti-Doping-Gesetz einzuführen. Dafür soll zunächst eine Arbeitsgruppe bestehend aus Juristen und Medizinern eingerichtet werden. Diese Initiative wird laut <link http: www.insidethegames.biz articles japanese-government-considering-adopting-anti-doping-law-ahead-of-tokyo-2020 _blank link zum artikel von>insidethegames.biz auch als Reaktion auf den Doping-Skandal in Russland und im Leichtathletik-Weltverband IAAF gewertet. Japan wolle sowohl national als auch international eine starke Botschaft im Anti-Doping-Kampf setzen.

Berlin sucht Landesstützpunkt-Trainer/in Leichtathletik

Der Berliner Leichtathletik-Verband e.V. sucht zum 1. Februar 2016 eine/n Landes-Stützpunkttrainer/in Leichtathletik am Landesleistungszentrum Olympiapark. Die Anstellung erfolgt für den Leistungssport im Block Sprint/ Hürden sowie für administrative Tätigkeiten in der Leistungsförderung mit einem Arbeitsumfang von 20 Wochenstunden. <link>Zur Stellenausschreibung.

Hessens Landessportbund mit Internetseite „Sport und Flüchtlinge“

Wegen der vielen Nachfragen zu Sportvereinen und Flüchtlingen hat der Landessportbund Hessen (lsb h) eine extra Internetseite eingerichtet. Unter <link http: www.sport-fluechtlinge-hessen.de _blank link zur>www.sport-fluechtlinge-hessen.de können sich Vereinsvertreter, Flüchtlingskoordinatoren und interessierte Bürger informieren, teilte der Dachverband am Dienstag mit. Dabei geht es vor allem um Fragen der Finanzierung, Versicherung und Fördermittel bei der integrativen Arbeit. Auf der Seite soll zudem über die aktuelle Sporthallensituation in Hessen informiert werden. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Facebook, <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Instagram und <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024