| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Ermert

Raphael Holzdeppe gegen Renaud Lavillenie beim ISTAF INDOOR in Berlin

Das wohl spektakulärste Duell beim dritten ISTAF INDOOR am 13. Februar 2016 steht: Im Wettbewerb der besten Stabhochspringer der Welt tritt Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) gegen Olympiasieger und Weltrekordhalter Renaud Lavillenie aus Frankreich an. Raphael Holzdeppe, Weltmeister von 2013, peilt in der Hallensaison 2016 den ersten Sprung seiner Karriere über sechs Meter an. Seine Bestleistung liegt derzeit noch bei 5,94 Metern.

Kim Collins auch mit 39 noch in Düsseldorf am Start

39 Jahre und kein bisschen müde: Auch bei der elften Auflage des PSD Bank Meeting in Düsseldorf (3. Februar 2016) geht Sprinter Kim Collins über 60 Meter an den Start. „Kim gehört schon zur Tradition der Veranstaltung“, erklärt Meeting-Direktor Marc Osenberg. Der wohl berühmteste Einwohner von St. Kitts & Nevis war schon 1996 bei Olympia in Atlanta am Start, 2003 feierte er als 100-Meter-Weltmeister von Paris seinen größten Erfolg. Vergangenen Sommer lief er die 100 Meter noch in 9,98 Sekunden.

Sally Pearson wieder über den Hürden unterwegs

Olympiasiegerin Sally Pearson (Australien) hat angekündigt, in einem oder zwei Monaten wieder Wettkämpfe über 100 Meter Hürden zu bestreiten. Die Hürdensprinterin hatte sich bei einem Sturz beim Diamond League-Meeting in Rom zwei Knochen gebrochen. Sie habe diese Woche wieder damit begonnen, Hürdenüberquerungen zu trainieren, berichtet die Nachrichten-Agentur AP. eme/aj  

Russisches Gericht bezeichnet ARD-Doping-Doku als unglaubwürdig

Im russischen Dopingskandal hat ein Moskauer Gericht Vorwürfe aus einer ARD-Dokumentation als unglaubwürdig eingestuft und symbolische Geldstrafen von je 40 Euro verhängt. Die ARD-Doku "Geheimsache Doping - Wie Russland seine Sieger macht" hatte vor gut einem Jahr ein staatlich gestütztes Doping-System in der Sportnation Russland angeprangert und damit umfassende Untersuchungen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ausgelöst. Regisseur Hajo Seppelt sowie die ehemalige russische Leichtathletin Julia Stepanowa und ihr Mann Witali Stepanow, die in dem Film auftraten, wurden mit Geldstrafen von jeweils umgerechnet knapp 40 Euro belegt. dpa

Boston-Sieger von 2015 wollen im nächsten Jahr wieder gewinnen

Lelisa Desisa aus Äthiopien und die Kenianerin Caroline Rotich wollen beim Boston-Marathon am 18. April 2016 wie schon in diesem Jahr gewinnen. Die Organisatoren des ältesten City-Marathons der Welt gaben jetzt den Start der beiden Sieger von 2015 bekannt. Für Lelisa Desisa wäre es bereits der dritte Erfolg an der US-amerikanischen Ostküste, er gewann das Traditionsrennen bereits 2013. Rotich hatte dieses Jahr mit einem Vorsprung von nur vier Sekunden in Boston ihren ersten großen Marathon gewonnen. eme/aj

 

leichtathletik.de-Adventskalender auf Facebook

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>17. Dezember | Zu gewinnen: Das Shirt zur DM 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024