| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Drei Sechs-Meter-Springer heben in Aachen ab

Die 15. Auflage des legendären Domspringens in Aachen (4. September) ist stark besetzt wie nie zuvor. Drei Sechs-Meter-Stabhochspringer haben ihre Startzusage gegeben: Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich), Weltmeister Sam Kendricks (USA) und der WM-Zweite Piotr Lisek (Polen) heben ab. Unter den Teilnehmern sind auch die deutschen WM-Teilnehmer aus Leverkusen Torben Blech und Bo Kanda Lita Baehre. Die Veranstalter stellen einen Livestream des Events zur Verfügung, der auch auf leichtathletik.de zu sehen sein wird.

Anzhelika Sidorova läutet "Weltklasse Zürich" mit Rekord ein

Zum Auftakt des Diamond League-Finals in Zürich (Schweiz; 29. August) fand am Mittwochabend ein hochklassiger Stabhochsprung-Wettbewerb im Züricher Hauptbahnhof statt. Es siegte die unter neutraler Flagge startende Russin Anzhelika Sidorova. Die Hallen-Europameisterin überflog 4,87 Meter und stellte den Veranstaltungs-Hallenrekord ein. Auf die Plätze zwei und drei sprangen höhengleich mit 4,82 Metern Katie Nageotte (USA) und Alysha Newman, die einen Landesrekord für Kanada erzielte.

Noah Lyles setzt in Doha auf die 200 Meter

Beim Diamond League-Finale in Zürich tritt Noah Lyles zum 100 Meter-Rennen um den Jackpot an, bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) will der Weltjahresschnellste aus den USA nur die 200 Meter laufen. Dass er sich das Sprint-Double bei der Wüsten-WM entgehen lässt, dafür hat der 22-Jährige gute Gründe. "Ich habe eine Riesen-Chance, die 200 Meter zu gewinnen", sagte er bei der Pressekonferenz. eme/aj

Carolin Schäfer plant nächsten WM-Test in Darmstadt

Siebenkampf-Vize-Weltmeisterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) plant am Wochenende (31. August/ 1. September) bei den Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften in Darmstadt einen Start in ausgewählten Einzel-Disziplinen. Dies berichtet das <link https: www.gelnhaeuser-tageblatt.de sport leichtathletik spannendes-taunusduell-erwartet_20391376 _blank>Gelnhäuser Tagblatt am Mittwoch. Auch ihr Vereinskollege, Zehnkämpfer Andreas Bechmann, testet zur Vorbereitung auf seinen Einsatz beim Thorpe Cup Mitte September in Filderstadt in mehreren Disziplinen.

Fersenprobleme im Griff: Denise Krebs beim ISTAF über 5.000 Meter

Läuferin Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen) nimmt beim ISTAF in Berlin am Sonntag (1. September) zum ersten Mal in dieser Saison die 5.000 Meter in Angriff. Auf dieser Strecke will die 32-Jährige die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan) schaffen. Sie strebt eine Zeit in Richtung 15:30 Minuten an und ist noch besser in Form als bei ihrem fünften Platz kürzlich bei der Team-EM über 3.000 Meter. "Ich habe die Fersenschmerzen dank dreiwöchiger Stoßwellentherapie in den Griff bekommen", erklärt sie am Mittwoch gegenüber dem <link https: www.echo24.de sport regionalsport heilbronn-leichtathletik-denise-krebs-team-em-deutschland-12885861.html _blank>Portal echo24.

Jamaikas Sprint-Talent Briana Williams vorläufig suspendiert

Jamaikas großes Sprint-Talent Briana Wlliams wurde <link https: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-doping-medien-jamaikas-sprinttalent-williams-des-dopings-ueberfuehrt_id_11079977.html _blank>laut der nationalen Tageszeitung "The Gleaner" nach einem positiven Doping-Test bei den nationalen Meisterschaften im Juni vorläufig suspendiert. Bei der U20-Weltmeisterin über 100 und 200 Meter wurde das verbotene Diuretikum Hydrochlorothiazid festgestellt. Quelle der verbotenen Substanz sei laut ihres Teams und einer unabhängigen Untersuchung in den USA ein kontaminiertes Erkältungs- und Grippemittel. Das Arzneimittel hatte die Sprinterin im Test-Protokoll angegeben. Eine B-Probe liegt laut ihrem Anwalt noch nicht vor.

Douwe Amels überspringt 2,28 Meter

Hochspringer Douwe Amels vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat am Mittwoch im niederländischen Zoetermeer 2,28 Meter überquert. Damit stellte der frühere U23-Europameister seine sechs Jahre alte Bestleistung ein. Er gewann vor Edgar Rivera (Mexiko; 2,23 m). Douwe Amels war im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften in Berlin Achter. Der 27-Jährige ist Niederländer, lebt und trainiert aber in Leverkusen.

Ski-Freestylerin Kea Kühnel "Sport-Stipendiat des Jahres" 2919

Ski-Freestylerin Kea Kühnel ist "Sport-Stipendiat des Jahres". Die 28-Jährige setzte sich bei der von der Stiftung Deutsche Sporthilfe initiierten Online-Wahl mit rund 14.000 Teilnehmern gegen Karatekämpferin Jana Bitsch, die paralympischen Asse Johannes Floors (Leichtathletik) und Anna-Lena Forster (Ski alpin) sowie Ruderer Johannes Weißenfeld durch. dpa

Leichtathletik-Shop

<link https: www.leichtathletik-shop.info>Jetzt in der TrueAthletes-Kollektion stöbern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024