| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Marathon unter zwei Stunden: Eliud Kipchoge testet Strecke in Monza

Der Olympiasieger im Marathon Eliud Kipchoge hat am Dienstag die ausgewählte Strecke für das Nike-Projekt „Breaking2“ in Menza (Italien) getestet, wo dieses Jahr die 42,125 Kilometer erstmals in weniger als zwei Stunden gelaufen werden sollen. Die halbe Distanz legte der Kenianer auf der Formel-1-Rennstrecke in 59:19 Minuten zurück (<link https: www.facebook.com laufen.de videos _blank>Zieleinlauf im Facebook-Video von laufen.de). Die weiteren Projekt-Läufer Zersenay Tadese (Eritrea) und Lelisa Desisa (Äthiopien) kamen nach 59:40 und 62:55 Minuten ins Ziel. „Ich war heute nur bei 60 Prozent“, sagte Kipchoge. „Der Wind hat meine Leistung beeinflusst. Ich will den Marathon unter zwei Stunden laufen, um die Menschen zu inspirieren.“ <link https: www.laufen.de marathon-die-2-stunden-barriere-soll-dieses-jahr-fallen _blank>Zum ausführlichen Bericht auf laufen.de. eme/aj

Ewige Helden: Björn Otto zur Halbzeit in Front

Der deutsche Rekordhalter im Stabhochsprung Björn Otto liegt bei der VOX-Serie „Ewige Helden“ (2. Staffel) zur Halbzeit mit 78 Punkten in Führung. Es bahnt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der früheren Langläuferin und Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle (74 Pkt) an. Der 800-Meter-Olympiasieger von 2000 Nils Schumann konnte sich mit einem Sieg im Ausdauerspiel „Hin und her“ auf Position drei schieben – punktgleich mit Hockeyspielerin Fanny Chilar (beide 62 Pkt). Björn Otto punktete hier mit Platz drei, genauso wie im Trampolin-Wettkampf „Drehwurm“. Den zweiten Platz hinter Sachenbacher-Stehle belegte der Stab-Artist im Game „Die kalte Dusche“, dabei mussten die ehemaligen Spitzensportler so lange wie möglich mit einem Bein auf wackeliger Unterlage stehen. <link http: www.vox.de cms sendungen ewige-helden videos.html _blank>Zu den Videos der vierten Folge.

Talente im TV: MDR-Video-Beitrag zum U20-Länderkampf in Halle

Vergangenes Wochenende haben die deutschen Nachwuchshoffnungen beim U20-Länderkampf in Halle/Saale mit einem Sieg gegen Frankreich und Italien überzeugt. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) war mit der Kamera dabei und zeigt Ausschnitte <link http: www.mdr.de mediathek fernsehen sendung718608_date-20170304_inheritancecontext-header_ipgctx-false_numberofelements-1_zc-3926fe72_zs-1638fa4e.html _blank>in der Sendung „Sachsen-Anhalt heute“ (ab Minute 22). Zu Wort kommen unter anderen Sprinter Thomas Barthel und Diskuswerfer Henrik Janssen (SC Magdeburg). Im Bild sind auch die Zehnkämpfer Michael Schrader und Rico Freimuth (beide SV Halle), die Siegerehrungen durchführten.

Pascal Eichler eifert David Storl nach

Kugelstoßer Pascal Eichler hat seine Bestleistung beim U20-Länderkampf in Halle/Saale auf 19,91 Meter geschraubt. Der Nachwuchswerfer vom LAC Erdgas Chemnitz eifert Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) nach. "Er ist der Athlet im Ring. So schnell, wie er sich beim Stoßen bewegt, möchte ich auch sein", sagte der 18-Jährige über sein Vorbild gegenüber der <link http: www.freiepresse.de sport lokalsport chemnitz in-den-fussstapfen-david-storls-artikel9852007.php _blank>Freien Presse, der ebenfalls die Angleittechnik verwendet. Im Sommer will der Deutsche Jugend-Hallenmeister und Sechste der U20-Weltbestenliste bei der U20-EM in Grosseto (Italien) starten.

ITB-Special: Attraktives Reise-Paket zur EM 2018 in Berlin

Die Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 präsentieren sich zurzeit auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller, Burkard Kieker, Geschäftsführer von Visit Berlin, sowie die BEM-Geschäftsführer Ernst Burgbacher und Frank Kowalski, rührten dabei am Mittwoch bei den Reise-Veranstaltern die Werbetrommel für das Sport-Spektakel. Vom 8. bis 22. März gibt es ein attraktives Angebot für Leichtathletik- und Städtetrip-Fans gleichermaßen: Das Reise-Paket beinhaltet ein Ticket für die erste Abend Session am 7. August 2018 mit den 100-Meter-Finals und eine Hotel-Übernachtung zum Komplettpreis ab 100 Euro. Buchbar ist das ITB-Special unter <link http: www.berlin2018.info itb-special _blank>berlin2018.info.

Foto-Strecke der Hallen-EM:

<link http: www.leichtathletik.de news detail die-hallen-em-in-bildern-1>Bildergalerie mit emotionalen Momenten aus Belgrad

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024