| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Läufer erhöhen in Dullstroom die Intensität

Eine große deutsche Läufergruppe trainiert zurzeit gemeinsam in der Höhe von Dullstroom (Südafrika). Für einige von ihnen stand nach der Eingewöhnung am Dienstag die erste harte Einheit auf dem Programm. Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg), <link https: www.facebook.com amrhein.fabienne _blank link zur facebook-seite von fabienne>Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) und Martin Sperlich (VfB LC Friedrichshafen) nahmen 8-mal 1.000 Meter mit drei Minuten Pause in Angriff. <link https: www.instagram.com richard.ringer _blank link zum instagram-profil von richard>Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) zeigte sich mit 10-mal 1.000 Metern in jeweils 3:05 Minuten zufrieden. <link https: www.instagram.com denisekrebs1500m _blank link zum instagram-profil von denise>Denise Krebs (TV Wattenscheid 01) präsentierte sich Seite an Seite mit Anna Gehring (SC Itzehoe), unter anderen sind auch die 800-Meter-Läufer <link https: www.instagram.com marcleor _blank link zum instagram-profil von marc>Marc Reuther (Wiesbadener LV) und <link https: www.instagram.com chrisvoneitzen _blank link zum instagram-profil von christian>Christian von Eitzen (LC Rehlingen) vor Ort.

Mona Stockhecke muss in Frankfurt Krankheiten Tribut zollen

Den Berlin Marathon hatte sie erkrankt abgesagt, in Frankfurt stand die Deutsche Vizemeisterin von 2016 Mona Stockhecke (LT Haspa Marathon Hamburg) am Sonntag an der Startlinie. Zu früh nach zwei Antibiotika-Behandlungen fünf Wochen vor dem Rennen, wie sich schließlich herausstellte: Die 34-Jährige kam nur bis Kilometer 25. „You can’t fix a leaky roof while it’s raining“ – „Du kannst kein Leck im Dach reparieren, während es noch regnet“, schreibt sie nun auf ihrer <link https: monastockhecke.com you-cant-fix-a-leaky-roof-while-its-still-raining _blank link zur webseite von mona>Homepage. Vor dem Rennen sei sie hoffnungsvoll gewesen, währenddessen habe sie erkannt: „Ich kann überhaupt keine Leistung abrufen.“

Topathleten motivieren Nachwuchsgeher in Kienbaum

Bundes-Nachwuchstrainerin Manja Berger versammelte die deutschen Talente im Gehsport im Oktober zu einem gemeinsamen Lehrgang in Kienbaum. Neben dem Kennenlernen, Leistungstests und Trainingseinheiten stand auch ein kleiner Vortrag von Teresa Zurek (SC Potsdam) auf dem Programm. Die 19-Jährige berichtete von ihrem Weg zu U20-EM-Silber und ihren Erfahrungen im Gehsport. Mit dem WM-Fünften Christopher Linke und Olympia-Teilnehmer Hagen Pohle (beide SC Potsdam) gaben weitere internationale Topathleten dem Nachwuchs eine Extra-Portion Motivation mit. <link http: geher-team.de nachrichten gehernachwuchs-trainiert-gemeinsam-in-kienbaum_uid_710.html _blank link zur webseite des>Mehr lesen Sie auf der Webseite des  Geher-Teams Deutschland.

Kanadier bricht „Weltrekord“ in der Biermeile

Die Biermeile ist ein skurriler Wettbewerb, der sowohl Abstoßung als auch Bewunderung hervorruft: 1.609,344 Meter und vier Biere, hastig heruntergestürzt auf etwas mehr als vier Runden auf der Bahn. Der Kanadier Corey Bellemore hat am Samstag in San Francisco (USA) in dieser Disziplin seinen eigenen Weltrekord auf 4:33,6 Minuten verbessert. „Nicht anhalten“, hatte er seinen Mitstreitern laut <link https: www.runnersworld.com other-voices i-watched-the-beer-mile-record-go-down-and-managed-not-to-puke-myself _blank link zum artikel von>runnersworld.com zuvor als Tipp mit auf den Weg gegeben, „und nicht aufzuhören zu trinken.“ Seine 1.500-Meter-Bestzeit ohne Bier: 3:42,05 Minuten.

Prominente Läufer beim Fukuoka Marathon

Der Fukuoka Marathon (Japan), als Teil der hochklassigsten IAAF-Laufserie mit dem Golden Label ausgezeichnet, wartet am 3. Dezember mit einem starken Teilnehmerfeld auf. Mit dabei sind Vorjahressieger Yemane Tsegay (Äthiopien), der Olympiasieger von 2012 und Weltmeister von 2013 Stephen Kiprotich (Uganda) und Bedan Karoki (Kenia), der als Wahl-Japaner an der Strecke viel Unterstützung erfahren dürfte. Mit Spannung wird in Europa sicher der Auftritt des Norwegers Sondre Nordstad Moen verfolgt, der sich jüngst im Halbmarathon (59:57 min) in herausragender Form präsentiert hatte. eme/aj

Die DLV-Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Gassenwürfe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024