| Winterwurf-Europacup

Frauen holen Teamsieg und WM-Normen im Viererpack

Die deutschen Werferinnen haben am Sonntag beim Winterwurf-Europacup in Leiria (Portugal) ihren Titel in der Aktiven-Wertung verteidigt. Im Diskuswerfen holte Nadine Müller den Einzelsieg und hakte wie ihre Disziplinkollegin Shanice Craft die WM-Norm ab. Am Vortag war dies bereits zwei DLV-Speerwerferinnen gelungen.
Silke Morrissey

Der Ausflug ins portugiesische Leiria hat sich gelohnt: Mit einem Mannschaftstitel, drei Einzelsiegen, vier Normen für die Weltmeisterschaften in Peking (China) sowie vier weiteren für die U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) konnten die deutschen Werferinnen und Werfer am Sonntag den Winterwurf-Europacup erfolgreich abschließen.

"Die Athleten haben die Erwartungen erfüllt, alle konnten aus dem Wettkampf wertvolle Erfahrungen mitnehmen", bilanzierte der Leitende Bundestrainer Wurf Jürgen Schult. Zum Beispiel die Erfahrung eines Starts in großen Teilnehmerfeldern von bis zu 17 Athleten, die alle sechs Versuche absolvieren durften - eine Herausforderung, hier bis zum Ende fit und hellwach zu bleiben.

Nadine Müller feiert Einzelsieg

Nachdem am Samstag mit Linda Stahl (62,12 m) und Katharina Molitor (beide TSV Bayer 04 Leverkusen; 62,08 m) zwei Speerwerferinnen den WM-Richtwert überboten hatten, sorgten am Sonntag zwei Diskuswerferinnen für die besten Resultate des Tages.

Nadine Müller (SC DHfK Leipzig) stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass nach hartnäckigen Verletzungsproblemen wieder mit ihr zu rechnen ist. Mit 65,27 Metern holte sie den einzigen deutschen Einzelsieg der Aktivenklasse und ließ dabei unter anderem Vize-Weltmeisterin Mélina Robert-Michon (Frankreich; 64,75 m) sowie die EM-Dritte Shanice Craft (MTG Mannheim) hinter sich, die mit 63,22 Metern Vierte wurde. Über der WM-Norm von 61,50 Metern blieben beide deutlich – und die 21 Jahre alte Craft damit auch über der U23-EM-Norm.

Im Hammerwerfen gelang den DLV-Athletinnen noch nicht der ganz große Wurf: Mit 70,42 Metern und 69,89 Metern belegten die Frankfurterinnen Betty Heidler und Kathrin Klaas die Plätze vier und fünf. Das erfolgreiche DLV-Frauen-Team, von dem jeweils die beste Athletin einer Disziplin in die Wertung kam, komplettierten die Kugelstoßerinnen Lena Urbaniak (LG Filstal; 16,69 m) und Denise Hinrichs (TV Wattenscheid 01; 16,58 m).

Thomas Röhler kratzt an WM-Norm

Den ersten 80-Meter-Wurf des Jahres verbuchte in der Männerkonkurrenz Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena). Dass noch nicht alles rund lief, verdeutlichen vier ungültige Versuche. In Runde sechs flog der Speer des Diamond-League-Siegers aber auf 81,83 Meter – die zweite DLV-WM-Norm ist abgehakt, die erste von 82,50 Metern wohl nur eine Frage der Zeit. Nur der Russe Valeriy Iordan (83,00 m) kam am Samstag weiter.

Dem U23-Team der deutschen Athletinnen fügte am Sonntag Diskuswerferin Kristin Pudenz (SC Potsdam; 56,62 m) den zweiten Einzelsieg hinzu. Beste U23-Speerwerferin war am Vortag Christin Hussong (LAZ Zweibrücken; 60,91 m) gewesen. Beide überboten ebenso wie die achtplatzierte Hammerwerferin Charlene Woitha (64,96 m) die Norm für die U23-Europameisterschaften. Der Mannschaftssieg ging an Russland - nur sechs Punkte dahinter folgte das deutsche Team.

Bestleistung für Jonas Bonewit

Speerwerfer Jonas Bonewit, gerade erst der U20-Altersklasse entwachsen, gelang ein starker Einstieg in die U23-Altersklasse. Mit einem Wurf auf 75,42 Meter steigerte er seinen Hausrekord um mehr als drei Meter und belegte in der Einzelwertung Rang zwei hinter U20-Vize-Weltmeister Matija Muhar (Slowenien; 77,60 m). Zur Norm für die U23-EM (76,00 m) fehlte nur ein halber Meter.

Im Kugelstoßen gingen für Bodo Göder (SR Yburg Steinbach) 18,16 Meter in die Ergebnislisten ein, gleichbedeutend mit Rang sechs. In der Endabrechnung landete das deutsche U23-Team der Junioren, von denen am Vortag Diskuswerfer Sebastian Scheffel (Hallesche LAF; 56,93 m) und Hammerwerfer Nils Lindner (ASV Erfurt; 61,49 m) in Aktion gewesen waren, hinter Polen auf Platz zwei.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024