| DLV-Trainer-Team

Frischer Wind: Die neuen Lauf-Disziplintrainer im DLV

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat mit dem Beginn des Olympia-Zyklus 2020 den Generationswechsel im Trainer-Team eingeleitet. Wir haben bereits begonnen, die neuen Bundestrainer für Männer und Frauen ausführlicher vorzustellen. Die neuen Disziplintrainer für den Nachwuchsbereich stellen wir in zwei Folgen in Kurzporträts vor. Heute: der Lauf-Bereich. Darunter ist mit Sebastian Weiß auch ein Trainer, der fortan gemeinsam mit Henning von Papen für die Mittelstreckenläuferinnen der Aktiven zuständig ist.
Pamela Ruprecht
SEBASTIAN WEIß

Alter:

31

Einsatzort:

Leverkusen

Position:

DLV-Disziplintrainer Mittelstrecke Frauen/U23 mit Henning von Papen, DLV-Stützpunkttrainer Leverkusen

Eigene sportliche Erfolge:

Norddeutscher- und Westdeutscher-Meister, mehrfacher Landesmeister in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, Teilnahme an Deutschen Meisterschaften in der Jugend und bei den Aktiven

Weg in den Trainerberuf:

Während meines Studiums der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln habe ich 2008 als Trainer der U16 im Laufbereich beim ASV Köln angefangen. 2011 bin ich Lauf-Trainer beim TSV Bayer 04 Leverkusen für die U18 und U20 geworden und habe 2016 die Erwachsenen übernommen.

An der Leichtathletik und dem Trainerberuf liebe ich ...

An der Leichtathletik und besonders im Lauf liebe ich das Ursprüngliche und den direkten Wettkampf. Am Trainerberuf liebe ich die abwechslungsreiche Arbeit mit Menschen, Athleten zu motivieren, sie zu unterstützen ihre individuellen Ziele zu erreichen und in ihre sportliche Leistung und Persönlichkeit als Team zu entwickeln. Außerdem macht mir die Organisation und die Planung des Trainings sehr viel Spaß.

Meinen Athleten möchte ich vermitteln, dass ...

... sie mit Geduld und Disziplin ihre Ziele erreichen können. Die Athleten sollen im Wettkampf befreit und mit Mut laufen. Alles aus dem Körper herauszuholen ist nicht nur im Ziel auf der Laufbahn ein großartiges Gefühl, sondern kann Athleten auch darüber hinaus im weiteren Leben tragen.

ALEXANDER FROMM

Alter:

45

Einsatzort:

Erfurt

Position:

DLV-Disziplintrainer C-Kader Mittelstrecke weiblich

Eigene sportliche Erfolge:

4. Platz DDR-Spartakiade Jugend B über 1.500 Meter 1989, 4. Platz Deutsche Junioren-Meisterschaften über 800 Meter 1991, 2. Platz Deutsche Meisterschaften 4x1.500 Meter 1993

Weg in den Trainerberuf:

Abitur am Sportgymnasium Erfurt 1991
Diplomsportlehrer an der Martin-Luther Universität Halle (1992 bis 1996)
Sachgebietsleiter Leistungssport im Landessportbund Thüringen (1997 bis 2002)
Sportlehrer und Trainer am Sportgymnasium Erfurt (2002 bis 2017)

An der Leichtathletik und dem Trainerberuf liebe ich ...

... den Facettenreichtum sowie die tägliche Herausforderung mit den Athleten. 

Meinen Athleten möchte ich vermitteln, dass ...

... sie selbstbewusst auftreten und mit Mut und Willensstärke ihre persönliche Ziele anstreben.

GEORG LEHRER

Alter:

40 Jahre

Einsatzort:

Leipzig

Position:

DLV-Disziplintrainer Hindernis C-Kader männlich, Lehrer-Trainer am Sportgymnasium Leipzig

Eigene sportliche Erfolge:

Zweimal DDR-Meister im Schülerbereich

Weg in den Trainerberuf:

Der Weg war vorbestimmt und begleitet durch die Impulse meiner Eltern, mein Sportstudium sowie meine engagierten Trainer in Erfurt, am Sportinternat Bad Sooden-Allendorf und Jena.

An der Leichtathletik und dem Trainerberuf liebe ich ...

... gemeinsam mit Sportlern ihr Potenzial in allen leistungsbedingenden Bereichen auszuschöpfen und dabei an Grenzen zu gehen. Und natürlich das ganze Drumherum von "A" wie Atmosphäre bis "Z" wie Zieleinlauf.

Meinen Athleten möchte ich vermitteln, dass ...

... sich Fleiß, Zielstrebigkeit und Fairness auszahlen und ein wichtiger Schritt zum Erfolg darin liegt, für sich und ihre Arbeit Verantwortung zu übernehmen.

MARKUS KUBILLUS

Alter:

52 Jahre

Einsatzort:

Bochum-Wattenscheid

Position:

DLV-Disziplintrainer Mittelstrecke C-Kader männlich, Sportlicher Leiter Teilinternat für Leichtathletik der Stadt Bochum, Cheftrainer Nachwuchs beim TV Wattenscheid 01

Eigene sportliche Erfolge:

Nicht der Rede wert.

Weg in den Trainerberuf:

Ab 15 Jahren war ich Leichtathlet (Läufer unter anderem bei Trainer Tono Kirschbaum) beim TV Wattenscheid 01. Weitere Stationen: Sportabitur, Studium der Sportwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (auch bei dem verstorbenen Leichtathletik-Experten Prof. Dr. Günter Tidow) und bereits seit 1986 Trainer im Verein.

An der Leichtathletik und dem Trainerberuf liebe ich ...

... die Ästhetik und Dynamik der verschiedenen Disziplinen, die technische, motorische und kognitive Herausforderung. Und die zielgerichtete und konsequente Trainingsarbeit mit den Sportlern. Die Vervollkommnung der sportlichen Form und die Interaktion mit anspruchsvollen Athleten,
die vielfältigen Erfahrungen und Begegnungen in unserem Sport, sowie den immensen Gestaltungsraum als Trainer.

Meinen Athleten möchte ich vermitteln, dass ...

... jeder seine persönliche Meisterschaft erreichen kann, wenn er konsequent und mit Hingabe sein Ziel verfolgt (Zitat von Hans Gebert).

Mehr:

<link news:53575>Frischer Wind: Die neuen Nachwuchs-Disziplintrainer im DLV
<link news:52281>DLV leitet für Olympiazyklus 2020 personellen Generationswechsel ein

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024