| Vorschau

Geballte deutsche Zehnkampf-Power in Halle/Saale

Die Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im Mehrkampf in Halle/Saale werden am Wochenende zu einem Leckerbissen vor allem für Zehnkampf-Fans: Mit Rico Freimuth, Kai Kazmirek, Arthur Abele und Mathias Brugger haben sich die derzeit besten deutschen Zehnkämpfer angekündigt. Auch Weltklasse-Hürdensprinterin Cindy Roleder ist mit dabei.
Silke Bernhart

Die Monate des harten Trainings sind vorüber. Jetzt beginnt die Mehrkampf-Saison! Am kommenden Wochenende (5./6. Mai) eröffnen viele der besten deutschen Zehnkämpfer in Halle/Saale den EM-Sommer. Mit im Feld: Alle noch aktiven deutschen Athleten, die in den vergangenen vier Jahren international für Deutschland gestartet sind.

Allen voran: Lokalmatador Rico Freimuth (SV Halle). Der Vize-Weltmeister von London (Großbritannien) dürfte bei seinem Heim-Meeting ähnlich wie der WM-Dritte Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) zunächst nur in ausgewählten Disziplinen testen, bevor es am 26./27. Mai in Götzis (Österreich) ernst wird. Auch die Ulmer Arthur Abele und Mathias Brugger werden nicht den vollen Zehnkampf absolvieren.

Das volle Programm steht dagegen für gleich fünf ihrer Trainingspartner beim SSV Ulm 1846 bevor, darunter die U23-EM Teilnehmer Tim Nowak und Manuel Eitel. Aus Leverkusen stoßen der weitere U23-EM-Teilnehmer Torben Blech und Lennard Biere dazu. Rückt erstmals für sie die 8.000-Punkte-Marke in Reichweite, wäre diese gleichbedeutend mit dem Richtwert für die Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August).

Louisa Grauvogel aus den USA angereist

Im Siebenkampf haben sich Mareike Arndt und Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen) angekündigt. Aus den USA ist US-Studentin Louisa Grauvogel (LG Saar 07) angereist. Die magische Marke für alle Teilnehmerinnen im Siebenkampf: die EM-Norm von 6.000 Punkten. Ebenfalls gemeldet: Cindy Roleder. Die Hürden-Europameisterin hat nach ihrem Wechsel in die Mehrkampf-Trainingsgruppe von Wolfgang Kühne längst auch in anderen Disziplinen ihr Können unter Beweis gestellt.

Für die Siebenkämpferinnen der U20-Altersklasse um die U18-Vize-Weltmeisterin Johanna Siebler (LC Überlingen) und U20-EM-Teilnehmerin Janika Baarck (SC Neubrandenburg) geht es um die erste von zwei Chancen, sich für die U20-WM in Tampere (Finnland; 10. bis 15. Juli) zu qualifizieren. Die U20-Zehnkämpfer testen für die Trials in Bernhausen (2./3. Juni). Die U18-Athleten blicken zur U18-EM nach Györ (Ungarn;5. bis 8. Juli).

<link https: ladv.de meldung teilnehmer _blank>Zur Teilnehmerliste bei LADV
<link https: sv-halle-leichtathletik.de live _blank>Aktuelle Zwischenstände aus Halle

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024