| Senioren

Grosseto sieht Straßen-EM im Laufen und Gehen

Deutlich höher als bei der letzten Auflage der Senioren-Europameisterschaften „non stadia“ vor zwei Jahren in Upice (Tschechien) ist das Meldeergebnis der 14. Senioren-Titelkämpfe in Grosseto (Italien; 15. bis 17. Mai) ausgefallen. In der veranstaltungsfreudigen 80.000-Einwohner-Stadt findet mit den kontinentalen Straßenwettbewerben, nach der Junioren-EM 2001 und der Junioren-WM 2004, bereits die dritte internationale Leichtathletik-Meisterschaft innerhalb eines kürzeren Zeitraumes statt.
Jörg Reckemeier

Insgesamt haben sich 1.105 Athleten aus 28 Nationen für die Titelkämpfe in der Toscana angesagt. Allerdings wird dabei mehr als die Hälfte der teilnehmenden Senioren an den Lauf- und Geh-Wettbewerben vom Gastgeberland gestellt, das mit 589 Meldungen ganz klar die Meldestatistik anführt und wohl auch die Veranstaltung dominieren wird.

Auf Platz zwei folgt Deutschland mit 106 Startern und gar nicht so weit dahinter rangiert die Schweiz mit 82 Meldungen noch vor Großbritannien mit 66 Teilnehmern. Auffallend zurückhaltend geben sich Spanien mit 43, Frankreich mit 31 und besonders Portugal mit sieben Meldungen.

10 Kilometer favorisierter Wettbewerb

Aber auch das Interesse der DLV-Athleten hält sich bei dieser Meisterschaft in Grenzen. Eine solch geringe Anzahl von Meldungen für eine Straßen-EM hat es seit vielen Jahren nicht mehr gegeben.

Der beliebteste Wettbewerb ist der 10-Kilometer-Straßenlauf, für den sich insgesamt 549 Läufer, davon 414 Männer, entschieden haben. Viele von ihnen absolvieren einen Doppelstart, sodass zwei Tage später immerhin noch einmal 473, davon 103 Frauen, an der Startlinie des Halbmarathons stehen. 234 Geher werden die 10 Kilometer in Angriff nehmen. Die längeren Distanzen werden von 109 Gehern über 30 Kilometer und 62 Geherinnen über 20 Kilometer absolviert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024