| Senioren

Horst Schlecht läuft zwei M80-Bestleistungen

Horst Schlecht ist nicht zu bremsen: Als erster deutscher M80-Athlet blieb er im Juni gleich zweimal unter der Drei-Minuten-Marke.
Jörg Reckemeier

Erst am 7. Juni war Horst Schlecht (SG Misburg) als erster deutscher Läufer der Klasse M80 über 800 Meter unter der Drei-Minuten-Marke geblieben: 2:58,17 Minuten lautete die neue deutsche Bestleistung, die der Hannoveraner Mittelstreckler anlässlich der Senioren-Meisterschaften Niedersachsens und Bremens in Sulingen gelaufen war.

Mit dieser Leistung hatte Horst Schlecht die bisher gültige Bestmarke von Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) schon deutlich unterboten. , Dieser war im Jahr 2009 die Strecke in 3:08,61 Minuten gelaufen

Besser als der Europarekord

Nun legte Horst Schlecht noch einmal nach: Bei den Senioren-Meisterschaften des Bezirks Hannover in Gronau/Leine steigerte er am Sonntag seine erst eine Woche alte Bestmarke noch einmal um viereinhalb Sekunden auf 2:53,67 Minuten.

Diese Zeit liegt deutlich unter der Europarekord-Marke des Finnen Unto Mattson, der vor knapp fünf Jahren als Senioren-Europameister 2010 in Nyiregyhaza (Ungarn) 3:01,47 Minuten erzielt hatte. Aber auch hier gilt: Da Horst Schlecht, Jahrgang 1935, erst im Herbst 2015 80 Jahre alt wird, kann bis zu seinem Geburtstag keine Leistung als internationale Bestmarke geführt werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024