| Meeting in Paris

Karsten Dilla kratzt wieder an 5,70er Höhe

Beim Meeting in Paris hat Stabhochspringer Karsten Dilla am Mittwoch mit 5,62 Metern den zweiten Platz erreicht. Einen Testmehrkampf aus drei Disziplinen gewann Siebenkampf-Olympiasiegerin Nafissatou Thiam.
Jan-Henner Reitze

Der Sprung in die 5,70er-Höhen will einfach noch nicht gelingen: Mit 5,62 Metern hat Stabhochspringer Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) am Mittwoch in Paris (Frankreich) zum dritten Mal in diesem Winter eine ähnliche Höhe geschafft - wie schon in Chemnitz (5,62 m) und Potsdam (5,63 m). Ein gültiger Versuch im Bereich seiner Hallenbestleistung aus dem Jahr 2012 (5,73 m) könnte für einen Startplatz bei der Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März) reichen. Die Norm liegt zwar bei 5,78 Metern. Meistern aber keine zwölf Athleten in Europa diese Vorgabe bis zum Nominierungsschluss (23. Februar), wird das Feld aufgefüllt.

Hinter dem bisher überragenden Piotr Lisek (Polen), der in Potsdam 6,00 Meter überflog, tummelt sich die europäische Spitze im Moment bei Höhen von 5,70 Metern oder knapp darüber. Der Sieger des Meetings in Paris Kevin Menaldo (Frankreich) reiht sich mit seinem Sprung über 5,72 Meter in der europäischen Bestenliste beispielsweise im Moment auf Rang fünf ein. An dieser Höhe scheiterte Kasten Dilla und wurde Zweiter. Dem EM-Siebten bleibt aber noch Zeit, sich weiter zu verbessern. Die Konstanz in den 60er Höhen spricht dafür, dass mehr drin ist.

Nafissatou Thiam gewinnt Dreikampf

Einen Dreikampf aus Kugelstoßen (15,35 m), Weitsprung (6,32 m) und Hürdensprint (8,45 sec) entschied Nafissatou Thiam (Belgien; 2.861 Punkte) für sich. Die Überraschungs-Olympiasiegerin im Siebenkampf hat sich noch nicht entschieden, ob sie an der Hallen-EM teilnimmt. Die Leistungen des Abends sollten ein Argument dafür sein. Den zweiten Platz belegte Ida Antoinette Nana Djimou (Frankreich; 2.825 Punkte), die im Kugelstoßen 15,03 Meter erzielte, 6,11 Meter weit sprang und die 60 Meter Hürden in 8,22 Sekunden absolvierte.

Im Testmehrkampf der Männer patzte der Olympia-Zweite im Zehnkampf Kevin Mayer (Frankreich) im Hürdensprint. Er warf die erste Hürde mit den Händen um und war raus. Der Gesamtsieg ging damit an Landsmann Bastien Auzeil (Kugel: 14,91 m; Weitsprung: 6,75 m; 60 Meter Hürden: 8,24 sec). Im Rahmen des Hürdensprints verabschiedete sich der Weltmeister von 2005 Ladji Doucoure (8,05 sec) von der Wettkampfbühne.

Einen weiteren Heimsieg gab es im Hürdensprint der Spezialisten: Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich) gewann in 7,51 Sekunden. Bei den Frauen blieb Christina Manning (USA; 7,90 sec) als einzige Athletin unter der Acht-Sekunden-Marke. Den Weitsprung entschied Godfey Mokoena (Südafrika; 7,95 m) für sich. Marcel Kirstges (LAZ Saar 05 Saarbrücken; 7,29 m) sprang auf Rang sechs. Die schnellsten 60-Meter-Sprinter des Abends waren bei den Frauen Gayon Evans (Jamaika; 7,17 sec) und Yunier Perez (Kuba; 6,54 sec) bei den Männern.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024