| Runder Geburtstag

Kurt Bendlin – Ehemaliger Zehnkampf-Weltrekordler wird 75

Der frühere Zehnkampf-Weltrekordler Kurt Bendlin wird am Dienstag 75 Jahre alt. Noch immer hält sich der Olympia-Dritte von 1968 mit Sport fit und engagiert sich in sozialen Projekten.
Pamela Ruprecht

Auch mit 75 Jahren ist Kurt Bendlin noch immer in Bewegung. "Es hat sich ja nicht viel verändert in all den Jahren. Mein Leben war so erfüllt, und dafür bin ich dankbar", sagte der ehemalige Mehrkämpfer gegenüber der <link http: www.general-anzeiger-bonn.de news panorama promi-geburtstag-vom-22.-mai-2018-kurt-bendlin-article3858568.html _blank>Deutschen Presse-Agentur (dpa). An seinem Geburtstag gibt es eine kleine Party in familiärer Atmosphäre. Seine Frau Martina, seine beiden Kinder und Freunde kommen auf seinem Bauernhof in Paderborn zusammen.

Einen der größten sportlichen Momente seiner Karriere erlebte Kurt Bendlin am 14. Mai 1967. Im Universitäts-Stadion von Heidelberg sammelte der damalige Sport-Student bei sehr heißen Temperaturen 8.319 Punkte und stellte damit einen Zehnkampf-Weltrekord auf. Im selben Jahr wurde Bendlin zu Deutschlands "Sportler des Jahres" gewählt.

Olympia-Bronze der wertvollste Erfolg

Einen noch höheren Stellenwert als der Weltrekord hat für ihn jedoch die Bronze-Medaille der Olympischen Spiele 1968 in Mexiko-City. Im Vorfeld hatte er sich im Trainingslager in Flagstaff (USA) eine Verletzung zugezogen und musste eine sechswöchige Trainingspause einlegen. Mit Krämpfen und vollem Einsatz schaffte der Favorit am zweiten Tag dennoch den Sprung aufs Olympia-Podest. Im Laufe seiner Karriere musste er sich aufgrund der hohen Belastungen 14 Operationen unterziehen.

Bis heute ist Kurt Bendlin fit geblieben, trainiert noch jeden zweiten Tag. Der Diplom-Sportlehrer gibt Fitness-Kurse für Manager in seiner Heimat-Gegend in Malente, Vater-Kind-Kurse auf seinem Bauernhof und ist in sozialen Projekten für drogenabhängige Menschen engagiert.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat Kurt Bendlin und seine Frau zu den Leichtathletik-Europameisterschaften nach Berlin (6. bis 12. August) eingeladen. "Wir bleiben eine ganze Woche. Ich freue mich schon riesig darauf", sagte der 75-Jährige im Gespräch mir der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024