| U18-WM

Lavinja Jürgens springt vor tobender Kulisse zur Bronze-Medaille

Hochspringerin Lavinja Jürgens hat am Freitagabend bei der U18-WM in Nairobi die Bronzemedaille im Hochsprung gewonnen. Mit 1,79 Metern machte die 17-Jährige vor tobender Kulisse aufgrund der kenianischen Lauf-Erfolge das Podest klar.
Pamela Ruprecht

Es war nicht leicht, sich überhaupt zu konzentrieren. Denn das gut besuchte Stadion tobte angesichts der Lauf-Erfolge der Kenianer in einer wahnsinnigen Lautstärke. Aber Lavinja Jürgens kam damit zurecht. Die Hochspringerin vom TSV Kranzegg überquerte 1,79 Meter im ersten Versuch. Das war wichtig, ihre wenigen Fehlversuche – den einzigen Patzer leistete sie sich bei 1,75 Metern – sicherten ihr am Ende den dritten Platz. Ihre Team-Kollegin Bianca Stichling meisterte die gleiche Höhe, aber erst im zweiten Anlauf – guter Rang fünf für die Athletin vom TSG 1862 Weinheim hinter der Türkin Rümeysa Ökdem (1,79 m).

"Ich habe mit einem Platz in den Top Fünf oder Top Acht gerechnet, mit einer Medaille nicht, dafür hatte ich eine bessere Höhe erwartet", erzählte Lavinja Jürgens, die bei ihrer Mutter trainiert. "Über 1,80 Meter wollte ich eigentlich schon springen." Den Fokus zu bewahren war vor den lautstarken Zuschauerrängen nicht immer leicht. "Das war richtig krass, es war teilweise schwierig sich zu konzentrieren." Dazu trug auch die neue U18-Weltbestleistung im Dreisprung durch den Kubaner Jordan Diaz bei, der auf 17,30 Meter flog.

Eine Klasse für sich war vor dieser Kulisse die Ukrainerin Yaroslava Mahuchikh, die einen Meisterschaftsrekord von 1,92 Metern aufstellte und nach ihrer Flug-Show auf weitere Versuche verzichtete. Silber holte die Polin Martyna Lewandowska mit 1,82 Metern.

<link termine top-events u18-wm-2017-nairobi btn>U18-WM Nairobi 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024