| Ehemaliger BLV-Präsident

Leichtathleten trauern um Hans Motzenbäcker

Der frühere Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) Hans Motzenbäcker ist am Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Leichtathletik-Familie trauert um einen sehr engagierten Funktionär.
Peter Schmitt

Hans Motzenbäcker, Ehrenbürger von Brühl, engagierte sich in zahlreichen Vereinen und Institutionen und begann seine Karriere in der Leichtathletik im Jahr 1952 beim FV Brühl, wo er als Athlet auf Landesebene relativ bald erfolgreich war. Als Kampfrichter war er auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene tätig und war von 1988 bis 2004 Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) sowie von 1992 bis 2005 Präsident des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes (SLV). Nach seinem Ausscheiden wurde er jeweils zum Ehrenpräsident ernannt.

Der frühere Postoberamtsrat erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So wurde er vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) mit dem Carl-Diem-Schild, der DLV-Nadel in Silber (1979) und Gold (1981) sowie mit dem Hanns-Braun-Preis (1997) ausgezeichnet. Bereits 1985 erhielt Hans Motzenbäcker die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und 1992 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Die Leichtathletik-Familie trauert um einen sehr engagierten Funktionär, der die Sportart Leichtathletik immer in seinem Herzen getragen hat. „Hans Motzenbäcker kämpfte bis zuletzt gegen seine schwere Krankheit und setzte sich in seinem Leben immer für die Kleinen und die Gerechtigkeit ein. Für mich war er ein väterlicher Berater“, sagt der Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes, Philipp Krämer. Die Beerdigung von Hans Motzenbäcker findet nächsten Mittwoch (20. Februar; 14 Uhr) in Brühl statt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024