| Norddeutsche

Marek Sefranek und Co. nehmen Anlauf für Nachwuchs-DM

Bei den Norddeutschen Meisterschaften nehmen der U20- und U16-Nachwuchs an diesem Wochenende in Berlin Anlauf für ihre anstehenden Deutschen Meisterschaften. Am Samstag tankte vor allem Sprinter Marek Sefranek ordentlich Selbstbewusstsein und steigerte sich über 100 Meter auf 10,61 Sekunden.
Jan-Henner Reitze

Drei Runden mussten die Sprinter über 100 Meter im Stadion Lichterfelde absolvieren - ein perfekter Härtetest für die Jugend-DM in Wattenscheid am kommenden Wochenende (9./10. August). Nachdem er ein Ticket zur U20-WM in Eugene (USA) knapp verpasst hatte, präsentierte sich Marek Sefranek (SG Greifswald) in Bestform. Im Finale steigerte er seine Bestzeit um vier Hundertstel auf 10,61 Sekunden und lief souverän zum Norddeutschen Titel. "Ich habe die vergangenen vier Wochen nur trainiert und bin positiv überrascht von der Zeit", erklärte der 17-Jährige, der in Wattenscheid in die Finals über 100 und 200 Meter einziehen möchte und in Berlin auch mit seinen Staffelkollegen (42,07 sec) die Nase vorn hatte.

Finalkandidaten für Wattenscheid sind unter anderem auch die Langhürdler Felix Witte (TuS Eintracht Minden; 55,20 sec) und Marius Sperling (SC Frankfurt/Oder; 55,22 sec) die sich ein Wimpernschlagfinale über 400 Meter Hürden lieferten. Franz Beyer (WSG 1981 Königs Wusterhausen) floppte im Hochsprung über 2,06 Meter.

Rahel Rüdel (SV Werder Bremen; 12,28 sec) siegte über 100 Meter der weiblichen Jugend U20. Patricia Hülse (SCC Berlin) landete im Dreisprung bei 12,25 Metern. Der Wettkampf wird auch am Sonntag im <link http: new.livestream.com accounts ndm2014 _blank>Livestream übertragen. Bei der Moderation griff unter anderem die Deutsche Meisterin im Weitsprung Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) zum Mikrofon.

Spannendes Weitsprung-Duell in der U16

Im Hinblick auf die Deutschen Einzel-Meisterschaften der U16 in Köln (16./17. August) lieferte Merle Homeier (VfL Bückeburg) starke 5,94 Meter im Weitsprung ab und setzte sich auch im Hochsprung (1,69 m) durch. "In Köln werde ich auch in diesen beiden Disziplinen antreten", kündigte sie an.

Janika Baarck (5,83 m) musste sich im Weitsprung nur knapp geschlagen geben und konnte sich mit dem Titel im Kugelstoßen (14,31 m) trösten. Sie findet es gut, dass es in ihrer Altersklasse wieder Deutsche Meisterschaften im Einzel gibt. "Sonst hatte man immer nur die Bestenliste als Vergleich und Landesmeisterschaften oder Norddeutsche", sagte die Neubrandenburgerin, die für den Mehrkampf trainiert. Lisa Vogelsang (Eintracht Hildesheim) lief starke 6:34,50 Minuten über 2.000 Meter.

In der männlichen Jugend U16 schleuderte Tim Ader (SC Neubrandenburg) den Diskus auf 54,96 Meter. Felix Hasselmann (LG Osnabrück; 6,23 m) setzte sich mit einem Zentimeter Vorsprung im Weitsprung gegen Frieder Scheuschner (HSG Universität Greifswald; 6,22 m) durch, der über 100 Meter (11,52 sec) siegte.

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik…

Auf der <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite des Berliner Verbandes gibt es einige Eindrücke vom Wettkampf.








Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024