| Rotterdam Marathon

Marius Kipserem stiehlt Favoriten die Show

Der Kenianer Marius Kipserem hat am Sonntag in Rotterdam für die beste Marathon-Zeit des Wochenendes gesorgt: In 2:06:11 Stunden holte er sich überraschend den Sieg gegen höher gewettete Äthiopier.
Jörg Wenig/sim

Marius Kipserem hat den äthiopischen Stars Tsegaye Kebede und Ayele Abshero bei der 36. Auflage des stets hochkarätig besetzten Rotterdam-Marathons (Niederlande) die Show gestohlen. Er gewann das Rennen am Sonntag bei optimalen Bedingungen mit zehn Grad, Sonnenschein und nur leichtem Wind in 2:06:11 Stunden vor Solomon Deksisa (Äthiopien; 2:06:22 h) und Geoffrey Kirui (Kenia; 2:07:23 h). Seine Bestzeit verbesserte er dabei um mehr als drei Minuten.

Tsegaye Kebede, zweimaliger Sieger des London Marathons (Großbritannien) und mit einer Bestzeit von 2:04:38 Stunden angereist, wurde in 2:10:56 Stunden Fünfter. Ayele Abshero, der 2012 in Dubai mit einem Marathon-Debüt in 2:04:23 Stunden für Furore gesorgt hatte, kam nicht über Rang neun in 2:12:18 Stunden hinaus.

Bei den Frauen setzte sich die Äthiopierin Leterbrhan Gebreslasea (Äthiopien) in 2:26:15 Stunden vor ihrer Landsfrau Sutume Asefa Kebede (2:28:04 h) und Rebecca Korir (Kenia; 2:29:16 h) durch.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024