| Diamond League

Mo Farah untermauert Favoritenrolle für Rio

Doppel-Olympiasieger Mo Farah ist bereit für die Olympischen Spielen in Rio (Brasilien) im August.
Jörg Wenig / race-news-service.com

Der Olympiasieger über 5.000 und 10.000 Meter, der beide Titel auch bei den Weltmeisterschaften 2013 und 2015 gewonnen hatte, gab am Samstag beim Diamond League-Meeting in London über die 5.000-Meter-Distanz ein klares Signal.

In seiner Heimatstadt stellte der 33-Jährige dabei mit 12:59,29 Minuten eine Jahresweltbestzeit auf. Es war sein einziges Rennen über diese Distanz vor Olympia in dieser Saison.

Masters-Weltrekord von Bernard Lagat

Mit deutlichem Rückstand hinter Mo Farah belegte sein Landsmann Andrew Butchart in 13:14,85 Minuten Platz zwei. Der drittplatzierte US-Amerikaner Bernard Lagat stellte mit 13:14,96 Minuten einen Master-Weltrekord (Altersklasse ab 40) auf. Der frühere Kenianer ist inzwischen 41 Jahre alt. Als Vierter folgte Isiah Koech (Kenia) in 13:15,44.

Bis zur 3.000-Meter-Marke, die er nach 7:52,72 Minuten passierte, hatte Mo Farah einen Tempomacher vor sich, danach musste er alleine an der Spitze laufen. Nach 4.000 Meter hatte er bereits einen Vorsprung von rund 50 Metern.

Mo Farah in Favoritenrolle für Rio

Die letzten 1.000 Meter zeigten, dass Mo Farah in Rio nur sehr schwer zu schlagen sein wird: Er rannte diesen Abschnitt in knapp unter 2:30 Minuten.

„Es herrschte eine tolle Stimmung - und deswegen wollte ich es versuchen“, erklärte Mo Farah bezüglich der Jahresweltbestzeit, die er haarscharf um nur 14 Hundertstelsekunden unterbot. Der Äthiopier Muktar Edris war im Mai in Eugene 12:59,43 Minuten gelaufen.

Letzte Chance auf schnelle Zeit vor Rio genutzt

Bei jenem Meeting in den USA hatte Mo Farah auch sein einziges 10.000-m-Rennen vor Olympia gewonnen. Damals rannte er 26:53,71 Minuten. Schneller war in diesem Jahr lediglich der Äthiopier Yigrem Demelash, der in Hengelo 26:51,11 Minuten gelaufen war und in Rio zu den Gegnern von Mo Farah zählen wird.

„Heute war es meine letzte Chance, vor Rio ein schnelles Rennen zu laufen - es bedeutet mir viel, das hier in diesem Stadion geschafft zu haben. Ich bin in guter Form und muss jetzt im Hinblick auf Rio einfach ruhig und geduldig bleiben“, sagte Mo Farah nach dem Rennen im Londoner Olympiastadion.

Mehr zu London:
<link news:49077>Weltrekord – Kendra Harrison sprintet 12,20 Sekunden 
<link news:49087>Usain Bolt spürt „den Rost“ 
<link news:49091>David Storl lässt seine Formkurve ansteigen

Die Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024