| Mönchengladbach

Münchener Trio läuft deutschen U23-Rekord

Das Trio der LG Stadtwerke München hat am Sonntag bei den im Rahmen der Jugend-DM in Mönchengladbach-Rheydt ausgetragenen nationalen Langstaffel-Titelkämpfen über 3x800 Meter in 6:17,08 Minuten einen neuen deutschen U23-Rekord aufgestellt. Mareen Kalis, Christine Gess und Christina Hering steigerten das 31 Jahre alte Maß des TV Ockenhausen um 1,80 Sekunden.
Harald Koken

Das Trio aus der Bayern-Metropole ließ von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Rekord unbedingt her sollte. Startläuferin Mareen Kalis legte furios los. Die U20-WM-Achte, kurz vorher bereits zum fünften Mal nationale Jugendmeisterin geworden, durcheilte ihre Etappe in etwa 2:06 Minuten. „Der Rekord war uns richtig wichtig. Ich hatte zwar vorher schon zwei Läufe, aber bin erfreut, wie das alles geklappt hat“, sagte die 19-Jährige.

Christine Gess übergab den Stab nach inoffiziell gestoppten 2:07 Minuten. „Mareen hat für uns entschieden, dass wir hier laufen, nachdem sie recherchiert hatte, dass die Vorläufe entfallen und es Zeitendläufe gibt“, so die 22-Jährige. „Wir sind auf drei unterschiedlichen Wegen angereist aus drei unterschiedlichen Orten. Für uns war klar: Wir haben diese eine Chance, diesen einen Schuss. Und deswegen hat der Rennverlauf im Prinzip keine Rolle gespielt. Wir wussten: Wenn wir es machen wollen, dann müssen wir es selber machen.“

Christina Hering fit für Rio

Christina Hering zeigte sich fit für ihren Olympia-Start. Als Schlussläuferin fegte die 22-Jährige in 2:03 Minuten durchs Rheydter Grenzlandstadion. „Ich bin total stolz. Staffel ist für mich immer etwas ganz Tolles. Wenn wir schon so eine starke Truppe in München haben, sollen wir auch die Chance nutzen, das einmal im Jahr geschlossen auf der Bahn zu zeigen“, meinte die Olympiastarterin. „Wir können hochzufrieden mit uns sein, haben unser Ziel erreicht. Außerdem war es für mich ein guter Formtest vor Rio, auch weil ich mich dagegen entschieden hatte, noch einmal ein Einzelrennen zu machen.“

Lena Klaassen, Rebekka Ackers und Carolin Walter sicherten dem TSV Bayer 04 Leverkusen in 6:22,51 Minuten Silber. Bronze ging an die LG Telis Finanz Regensburg. Mares-Elaine Strempler, Thea Heim und Maren Kock liefen 6:29,26 Minuten. 

<link btn>Jugend-DM 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024