| Potsdam

Nicole Büchler gewinnt in Potsdam

Die Schweizerin Nicole Büchler hat das 16. Stabhochsprung-Meeting in Potsdam gewonnen. Die 31-Jährige überwandt am Freitagabend als einzige Athletin 4,55 Meter.
Jan-Henner Reitze

Es war eine spannende Entscheidung, die bei 4,55 Metern fiel. Vier Athletinnen waren im Rennen und alle deuteten in den ersten beiden Runden an: Diese Höhe haben sie drin, aber die Latte fiel. Im dritten Anlauf war es dann Nicole Büchler, die als einzige jubeln durfte - nicht nur über eine neue Saisonbestleistung, sondern auch über den Sieg.

Danach versuchte sich die 31-Jährige noch vergeblich daran, ihren eigenen Landesrekord auf 4,65 Meter zu steigern. Dennoch stimmt ihre Form in Richtung der Hallen-Europameisterschaften in Prag (Tschechsiche Republik; 6. bis 8. März).

Martina Strutz und Katharina Bauer über 4,45 Meter

Den zweiten Platz musste Martina Strutz aus Schwerin der Tschechin Jirina Svobodova überlassen. Strutz übersprang ebenso wie die Vizeweltmeisterin in der Halle 4,45 Meter im zweiten Versuch. Sie leistete sich aber insgesamt mehr Fehlversuche.

Als Vierte sprang die Leverkusenerin Katharina Bauer ebenfalls 4,45 Meter, für diese Höhe benötigte die 24-Jährige allerdings drei Anläufe. Bauer hat in diesem Winter bereits 4,60 Meter überwunden und ist damit die bisher beste deutsche Stabhochspringerin des Jahres.

Anjuli Knäsche (STG TSV Kronshagen/Kieler TB) stellte eine neue Hallenbestleistung auf. Als Sechste flog sie über 4,35 Meter. Am Samstag treten die Männer in Potsdam an.

Die kompletten Resultate von Tag eins finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024