| Senioren

„Non-stadia-Meisterschaften“ locken DLV-Senioren nach Alicante

Nach den Hallen-Europameisterschaften mit Winterwurf und Crosslauf im März dieses Jahres in Madrid findet am kommenden Wochenende eine weitere Veranstaltung für die Senioren an der spanischen Küste in Alicante statt. Es sind die 17. Non-stadia-Europameisterschaften in den Senioren-Altersklassen in den Wettbewerben 10, 20 und 30 Kilometer Gehen, sowie dem 10 Kilometer Straßenlauf und dem Halbmarathon.
Karl-Heinz Flucke

Der Veranstalter verzeichnet beim Meldeergebnis von 1.492 Aktiven aus 28 Nationen einen neuen Teilnehmerrekord. Gerade im Laufbereich tritt der Gastgeber wieder mit großen Teams an. Niedriger ist das Meldeergebnis der DLV-Aktiven mit 63 Teilnehmern ausgefallen, wobei sich der Anteil der Geher bei den abgegebenen Meldungen (46) mit den Läufern (58) fast die Waage hält.

Von den deutschen Seniorinnen sind die frischgebackenen Deutschen Meisterinnen über 10.000 Meter in Pliezhausen vom Wochenende Christel Dörschel (W40; SG Wenden) und Christine Sachs (W60; LG Mettenheim) zu erwähnen. Bei den Senioren treten Klaus Goldammer (OSC Berlin), der international schon sehr erfolgreich war, in seiner neuen Altersklasse M65 an, ebenso wie der Hallen-Europameister über 3.000 Meter in der Altersklasse M80, Klemens Wittig vom LC Rapid Dortmund.

Doppel-Europameister am Start

Aus dem Lager der Geher sind der Doppeleuropameister im 3.000-Meter-Hallengehen und 5-Kilometer-Straßengehen aus Madrid, Steffen Borsch (M45) vom SV Halle und der jüngere Doppelmeister Andreas Janker (M35; LG Röthenbach/Pegnitz) zu erwähnen.

Der Beginn der Wettkämpfe erfolgt mit dem Startschuss am Freitag um 9 Uhr mit dem 10 Kilometer Straßengehen der Männer M60+. Außerdem gibt es im Rahmenprogramm noch die 3 x 4 und 3 x 2 Kilometer-Cross-Staffel, an der alle Teilnehmer in einer Nationalstaffel an den Start gehen können.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024