| Notizen Olympische Spiele

Olympia-Splitter aus Rio de Janeiro

Täglich lesen Sie in der Rubrik Olympia-Splitter interessante Kurzmeldungen von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August).
dpa/SID/ps

Handballer krönen traumhaftes Jahr mit Olympia-Bronze

Die deutschen Handballer haben ein fantastisches Jahr gekrönt und sieben Monate nach dem EM-Titel Olympia-Bronze in Rio de Janeiro gewonnen. Dank einer famosen Abwehrarbeit besiegte der Europameister am Sonntag den WM-Dritten Polen mit 31:25 (17:14) und wurde verdient Dritter. Für eine deutsche Männer-Mannschaft ist dies die fünfte Olympia-Medaille nach Gold 1936 und 1980 sowie Silber 1984 und 2004. Damit haben alle deutsche Mannschaften, die in Rio vertreten waren, auch eine Medaille gewonnen. Vor rund 10.000 Zuschauern warfen als beste deutsche Schützen Tobias Reichmann sieben und Uwe Gensheimer sechs Tore. (dpa)

Fünfkämpferin Lena Schöneborn denkt an Rücktritt

Lena Schöneborn nahm das Wort Rücktritt nicht in den Mund, doch tief im Herzen spürte sie, dass der bislang prägendste Abschnitt ihres Lebens gerade zu Ende gegangen war. „Irgendwann muss man mit seinem Leben mal etwas anderes anfangen. Ich kann auf diesem Niveau nicht Sport betreiben, bis ich 60 Jahre alt bin", sagte Deutschlands beste Moderne Fünfkämpferin nach ihrer tragischen Pleite bei den Spielen in Brasilien. Vor Rio hatte sich die inzwischen 30-Jährige vier Jahre auf diesen einen Wettkampf vorbereitet, die Weltmeisterin und Peking-Olympiasiegerin trat im Job kürzer und ordnete alles dem Ziel Gold unter – vergebens. Am Ende belegte Schöneborn, die im Erfolgsjahr 2016 zuvor immer auf dem Podest gestanden hatte, den 32. Platz. (dpa)

Joachim Löw gratuliert Fußball-Jungs zum Silber-Triumph

Bundestrainer Joachim Löw ist trotz der bitteren 4:5-Finalniederlage im Elfmeterschießen gegen Brasilien mit dem Abschneiden der deutschen Fußball-Männer bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hochzufrieden. Silber sei ein "riesiger Erfolg, zu dem man nur gratulieren kann", sagte der Weltmeister-Coach. Besonders für den scheidenden Olympia-Trainer Horst Hrubesch freue sich Löw: „Jeder weiß, was ihm diese Olympischen Spiele bedeuten, das ist ein sensationeller Abschluss für ihn als Trainer. Er wird uns im DFB fehlen." Dass es nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen des olympischen Endspiels gegen den Gastgeber nicht zu Gold reichte, ist für Löw bei aller Enttäuschung zu verschmerzen. "Unsere Mannschaft hat nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen." (SID)

Schwimm-Star Ryan Lochte übt Selbstkritik: Unreifes Verhalten

US-Schwimmstar Ryan Lochte hat nach dem Zwischenfall bei den Olympischen Spiele weitere Selbstkritik geübt. Sein „unreifes Verhalten“ habe ihn und seine drei Teamkollegen erst in dieses Schlamassel auf der nächtlichen Tour durch Rio gebracht, sagte der 32-Jährige in einem NBC-Interview. Dies sei dumm gewesen. „Deshalb übernehme ich die volle Verantwortung dafür“, meinte Lochte, „denn ich habe die Geschichte total übertrieben.“ Wenn er das nicht getan hätte, „würden wir jetzt nicht in diesem Schlamassel stecken“. Er habe an jenem Abend „definitiv zu viel getrunken“, gab Lochte zu, „und ich war sehr berauscht“. (dpa)

ARD freut sich über Top-Quoten bei Olympia-Finale

Die deutschen Fußballmänner haben das Olympia-Finale verloren, für die ARD war es aber ein grandioser Quotenerfolg: 8,25 Millionen Menschen verfolgten das spannende Spiel am späten Samstagabend, das die Deutschen gegen Gastgeber Brasilien nur knapp mit 4:5 im Elfmeterschießen verloren. Die ARD kommt damit auf einen Marktanteil von 43,6 Prozent. Fast jeder zweite TV-Zuschauer, der zu mitternächtlicher Stunde und auch danach vor dem Bildschirm saß, entschied sich also für den Auftritt der Hrubesch-Mannschaft. Einen höheren Wert gab es an 16 Olympia-Tagen bei ARD und ZDF nicht. Das Spiel begann um 22:30 Uhr und endete mit dem Elfmeterschießen nach 1:00 Uhr. Von der Olympia-Begeisterung für das Fußballteam profitierten auch die Leichtathleten. Immerhin 1,74 Millionen (28,8 Prozent) schalteten auch nach 2:00 Uhr ihr TV-Gerät nicht ab. (SID)

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events olympische-spiele-2016-rio _blank btn>Olympia 2016 live & kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024