| Marathon

Purity Rionoripo läuft Streckenrekord in Lissabon

Die Kenianerin Purity Rionoripo feierte am Sonntag beim Marathon in Lissabon (Portugal) ein erfolgreiches Marathondebüt.
Christian Fuchs

Die 22-Jährige setzte sich bei Wind und Wetter in 2:25:09 Stunden klar gegen ihre Landsfrau Margaret Agai (2:29:12 h) durch und markierte dabei auch noch einen neuen Streckenrekord. Sie suchte noch vor der Halbmarathonmarke die Entscheidung und distanzierte sich damit früh von ihrer stärksten Konkurrentin.

„Die Strecke ist schnell“, sagte die frühere U18-Weltmeisterin (3.000 m) Purity Rionoripo nach dem Rennen. „Ich hatte letztes Jahr hier den Halbmarathon gewonnen. Deshalb habe ich mich entschieden, auch hier meinen ersten Marathon zu laufen.“

Kenianer dominieren Marathon

Flott war auch der Halbmarathon der Frauen, bei dem Beatrice Mutai (Kenia; 1:09:50 h) vor Wude Ayalew (Äthiopien; 1:09:53 h) und Rebecca Kangogo Chesir (Kenia; 1:10:00 h) siegte.

Bei den Männern dominierten die Kenianer Asbel Kipsang (2:09:26 h) und Samuel Theuri (2:09:56 h) das Marathongeschehen. Im Halbmarathon lieferten sich Nguse Amlosom (Eritrea; 1:02:38 h) und Atsedu Tsegay (Äthiopien; 1:02:39 h) ein spannendes Duell.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024