| Senioren

Roland Gröger läuft neuen Weltrekord über 400 Meter

Roland Gröger (TopFit Berlin) hat es geschafft! Bei einer Veranstaltung in Berlin lief er die 400 Meter am 28. August in 51,02 Sekunden und stellte damit einen neuen Weltrekord für die Klasse M50 auf.
Jörg Reckemeier

Der Berliner hatte im vergangenen Jahr schon den Hallenweltrekord der Klasse M50 mit 52,39 Sekunden an sich gebracht, jedoch wollte ein Freiluftergebnis unter 52 Sekunden einfach nicht glücken. Am Ende des Jahres standen 52,13 Sekunden, die Roland Gröger beim Titelgewinn über 400 Meter bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Lyon (Frankreich) erzielt hatte, in der Jahresbestenliste.

In diesem Jahr waren es 52,41 Sekunden, die als Jahresbestleistung zu Buche standen. Diese Zeit war der Berliner als Sieger über 400 Meter bei den deutschen Senioren-Meisterschaften am 9. Juli in Leinefelde gelaufen.

Wettkampfpause seit DM in Leinefelde

Danach folgte eine generelle Wettkampfpause, die er sich im Hinblick auf die erst Ende Oktober stattfindenden Senioren-Weltmeisterschaften in Perth (Australien) selbst auferlegte.

Und jetzt, bei seinem ersten Start nach der wochenlangen Zeit ohne Wettkämpfe, setzte Roland Gröger bei einem Abendsportfest des VfV Spandau das absolute Highlight der Veranstaltung. Mit seinen 51,02 Sekunden verbesserte er die seit 17 Jahren bestehende M50-Weltbestmarke von Fred Sowerby (USA), der im Jahr 1999 51,39 Sekunden erzielt hatte, deutlich.

„Bei 30 Grad und völliger Windstille hatte ich in meinem Lauf ideale Bedingungen“, berichtete der neue Weltrekordmann, der in diesem Jahr nun noch vor zwei Auslandseinsätzen steht: Am 17. September wird er für das deutsche Team beim traditionellen Länderkampf zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland in Sarreguemines (Frankreich) über 100 Meter und 400 Meter am Start sein und ab Ende Oktober nimmt er dann bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Perth alle drei Sprintstrecken in Angriff.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024