| Senioren

Senioren-Hallen-EM Tag 1: Goldener Auftakt in Madrid

Am ersten Tag der Senioren-Hallen-Europameisterschaften in Madrid (Spanien) gab es am Montag drei Goldmedaillen für deutsche Athleten: Klemens Wittig war über 3.000 Meter erfolgreich. Außerdem konnten zwei Werfer ganz oben stehen.
Karl-Heinz Flucke

Bereits um kurz nach 9:13 Uhr gab es die erste Medaille für das DLV-Mastersteam, die sich Klemens Wittig (M80; LC Rapid Dortmund) durch einen Start-Ziel-Sieg über 3.000 Meter sicherte. Sein geheimer Wunsch, bei dieser Hallen-EM den Weltrekord zu verbessern, gelang ihm leider nicht. Seine Siegerzeit von 13:02,74 Minuten war allerdings schneller als die des Spaniers Alcala Arsenio Gomez, der in der Altersklasse M75 mit 13:08,89 Minuten gewann.

Auch aus dem Wurfbereich gab es die ersten Erfolge aus dem Stadion Moratalaz zu vermelden, wo die älteren Senioren im Wettkampf nichts schenkten. Der Sachsen-Anhaltener Lothar Huchthausen (M80; LG Altmark) gewann das Hammerwerfen mit 40,14 Metern mit neun Zentimetern Vorsprung gegen Peter Speckens vom SV Rot-Weiß Schlafhorst. Eine weitere Goldmedaille ging in der Altersklasse M75 an Günther Fändrich vom TV Heppenheim mit 41,59 Metern.

Zwei Medaillen im Hochsprung

Rüdiger Weber (TuS Eintracht Wiesbaden) – seit Anfang des Jahres in der Altersklasse M55 national startberechtigt – verbesserte mit 1,83 Metern seine eigene Bestleistung vom Hallensportfest in Fürth von Januar diesen Jahres um weitere drei Zentimeter. International ist Weber allerdings noch in der Altersklasse M50 startberechtigt und belegte mit seiner Leistung in Madrid den Silberplatz.

Einen weiteren Bronzeplatz errang Ludwig Döring (SV Sömmerda) ebenfalls im Hochsprung mit 1,75 Metern. "Ich hatte hier die Gelegenheit meinen Anlauf um zwei Schritte zu verlängern und das hat mir die Medaille eingebracht", sagte der Athlet über sein Erfolgsrezept.

<link termine wettkampf-kalender veranstaltung detail senioren-hallen-europameisterschaften _blank>Hier finden Sie einen Link zu den (Live-)Ergebnissen aus Madrid...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024