| Ultramarathon

Seriensieg und Überraschung bei DUV-DM im 24-Stunden-Lauf

Im Rennen der Frauen gab's eine Titelverteidigung. Im Rennen der Männer eine faustdicke Überraschung. Antje Krause holte sich am Samstag in Gotha bei den Deutschen Meisterschaften der Ultramarathon-Vereinigung ihren nächsten Titel im 24-Stunden-Lauf, Marcel Leuze schaffte es bei seinem Debüt gleich ganz nach oben aufs Treppchen.
Norbert Madry/sb

Auf einer für das Auge sehr schönen und abwechslungsreichen 2,048 Kilometer-Runde durch den Gothaer Schlosspark ermittelte die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung (DUV) am Freitag und Samstag ihre Deutschen Meister im 24-Stunden-Lauf. Auf der nicht ganz einfachen Strecke, aber bei recht guten Wetterbedingungen, mussten viele Starter spätestens in der zweiten Rennhälfte ihre Ziele nach unten korrigieren. Auch einige der Läufer, die zum Favoritenkreis zählten, mussten aussteigen.

Im Wettbewerb der Frauen holte sich Seriensiegerin Antje Krause (Ultrasport-Club Marburg) bereits ihren fünften Titel in Folge. Ihre Siegesweite von 219,171 Kilometern und auch die Leistung der neuen Vizemeisterin Julia Fatton (TV Rheinau 1893; 210,636 km) sind auf der selektiven Strecke aller Ehren wert, zumal beide erst neun Wochen zuvor mit ihren neuen Bestmarken von von 237,8 bzw. 236,1 Kilometern den Grundstein für die Bronzemedaille des deutschen Frauen-Teams bei der 24-Stunden-WM in Belfast (Nordirland) gelegt hatten. Die drittplatzierte Nadja Koch (SCC Scharmede; 200,704 km) erzielte in Gotha sogar eine neue Bestmarke.

Marcel Leutze überrascht beim Debüt

Dem Wettbewerb der Männer drückten zwei Novizen ihren Stempel auf: Als Sieger überraschte bei seinem ersten 24-Stunden-Lauf Marcel Leuze (Laufwerk Hamburg). Er absolvierte 240,672 Kilometer. Dahinter lief Silbermedaillen-Gewinner Stefan Wilsdorf (LAC Rudolstadt) sehr diszipliniert 234,894 Kilometer heraus. Auf Rang drei sammelte Titelverteidiger Stefan Ulrich "Stu" Thoms (LG Nord Berlin) ebenfalls neun Wochen nach seinem WM-Rennen in Belfast bereits wieder 230,71 Kilometer.

Perfekt für die stimmungsvolle Siegerehrung: Als Mitveranstalter holte sich "Lauffeuer Fröttstädt" die Teamwertung der Männer vor der LG Ultralauf und der LG Nord Berlin. Der Damen-Titel ging wiederum an die LG Nord Berlin vor den besten drei Frauen der LG Ultralauf sowie der LG Mauerweg Berlin.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024