| Süddeutsche

Simon Bayer mit neuer Bestleistung für Bydgoszcz gerüstet

Am zweiten Tag der Süddeutschen Meisterschaften in Wetzlar hat Simon Bayer zwei Wochen vor der U23-EM in Bydgoszcz mit neuer Kugelstoß-Bestleistung überzeugt. Einen weiteren erfolgreichen Test absolvierten die Siebenkämpferinnen Celina Leffler und Johanna Siebler. Die Lang-Staffel der LG Region Karlsruhe rannte der Konkurrenz auf und davon.
Pamela Ruprecht

Kugelstoßer Simon Bayer (VfL Sindelfingen) hat sich bei den Süddeutschen Meisterschaften in Wetzlar mit einer Steigerung den Titel geholt. Sein Wurfgerät flog gleich im ersten Versuch weit wie nie: Mit der Tagesbestweite von 19,21 Metern ist der 21-Jährige gerüstet für die U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) und klettert in der DLV-Männer-Bestenliste auf Rang fünf. Erst kürzlich hatte der Deutsche U23-Vize-Meister zum ersten Mal die 19-Meter-Marke (19,01 m) übertroffen.

Das Hammerwerfen der Frauen entschied Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt) mit 65,14 Metern vor Sophie Gimmler (LC Rehlingen; 60,92 m) für sich. Im Kugelstoßen lag Lena Urbaniak (LG Filstal; 16,87 m) vorne. Antonia Kinzel (SSV Ulm 1846) konnte im U18-Diskuswurf mit 46,57 Metern eine neue Bestleistung aufstellen.

Leistungssprung für Nachwuchs-Weitspringer Jan Bieler

Team-Europameisterin Lara Matheis (TSG Gießen-Wieseck) war in den 200-Meter-Vorläufen mit 23,83 Sekunden die Schnellste, trat zum Finale aber nicht mehr an, das so Rebekka Eberle (USC Freiburg; 24,69 sec) gewann. Das Finale der Männer bestimmte Steven Müller (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) in 20,85 Sekunden. In der männlichen U18 trieben sich Elias Goer (TSG Gießen-Wieseck; 21,82 m) und Daniel Regenfuß (LG Langen; 21,86 m) zu guten Zeiten.

Eine starke Verbesserung im Weitsprung der männlichen U18 durfte Jan Bieler (TSV Freinsheim) feiern. Der 17-Jährige segelte im letzten Durchgang auf 7,31 Meter – 30 Zentimeter weiter als seine Bestleistung aus 2016 und sechs Zentimeter mehr als die geforderte U18-WM-Norm für Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli), wofür die Nominierung allerdings schon abgeschlossen ist. U18-Werfer Nico Maier (SR Yburg Steinbach) stieß die Kugel als Sieger auf 19,05 Metern.

Staffel: LG Region Karlsruhe mit Christoph Kessler 30 Sekunden in Front

Vor ihrer Reise nach Kenia nahm die letztjährige U18-EM-Fünfte im Siebenkampf Johanna Siebler (LC Überlingen) den U18-Titel über 100 Meter Hürden mit. Die 17-Jährige stellte mit 13,87 Sekunden eine neue Bestzeit auf. Bei den Frauen wurde die U23-EM-Starterin im Siebenkampf für Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause; 13,79 sec) Zweite hinter Sophie Hamann (TUS Metzingen; 13,70 sec) – nach Vize-Titeln über 100 Meter und im Weitsprung ihre dritte Silbermedaille an diesem Wochenende.

Einen mehr als souveränen Sieg fuhr die LG Region Karlsruhe mit ihrer 3x1.000-Meter-Staffel ein: Pascal Kleyer, Felix Wammetsberger und Team-Europameister Christoph Kessler liefen in starken 7:15,61 Minuten mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung ins Ziel.    

Die kompletten Resultate finden Sie in <link ergebnisse wettkampf-resultate>unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter "Alle Ergebnisse"...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024