| Ellenbogen-Probleme

Speerwerfer Lars Hamann beendet Karriere

Der Körper lässt eine Fortsetzung der Karriere im Leistungssport nicht mehr zu. Im Alter von 29 Jahren macht Lars Hamann Schluss mit dem Speerwerfern.
dpa/sb

Speerwerfer Lars Hamann beendet seine Karriere. Das gab der 29-Jährige am Dienstag über seinen Verein vom Dresdner SC bekannt. Hamann musste nach mehreren Verletzungen die Konsequenzen ziehen. Nach Ellenbogen-Beschwerden Anfang 2017 und einer Operation habe ihm auch im Jahr danach die Gesundheit "einen Strich durch die Rechnung" gemacht: Nach einer Sprunggelenksverletzung musste er die Saison vorzeitig beenden.

Nun setzte sich im WM-Jahr 2019 die Serie an schlechten Nachrichten fort: "Als ich für diesen Sommer das Speerwurftraining wiederaufnahm, kam es erneut zu Ellenbogen-Problemen. Die ärztliche Diagnose ergab, dass die Schäden im Gelenk eine sportliche Laufbahn auf diesem Niveau nicht mehr zulassen", sagte Lars Hamann. Er nahm an zwei Weltmeisterschaften teil und holte dreimal die Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften. Er beendet seine Karriere mit einer Bestleistung von 86,71 Metern. Damit liegt er auf Rang zehn der ewigen deutschen Bestenliste.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024