| Abendsportfest Erfurt

Sprints und Mittelstrecken im Fokus

Die Hallensaison der Leichtathleten nimmt Fahrt auf. Am Freitag treffen in Erfurt erstmals die deutschen Top-Sprinter aufeinander. Dazu wollen die Mittelstreckler erste gutklassige Saisonrichtwerte setzen.
Martin Neumann

Erstes Aufeinandertreffen der deutschen Kurzsprint-Elite: Am Freitagabend (Hauptprogramm ab 19 Uhr) steht die Erfurter Leichtathletikhalle „Am Steigerwaldstadion“ ganz im Zeichen der schnellsten deutschen Läufer. Über 60 Meter sind fast alle Staffelkandidaten für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) mit von der Partie. Angeführt wird das Feld vom deutschen 100-Meter-Rekordler Julian Reus (TV Wattenscheid 01). Der Hallen-EM-Dritte lebt und trainiert in Erfurt und hat damit ein Heimspiel. Darüber hinaus war er fürs Abendsportfest für den Athletenkontakt verantwortlich und konnte gut besetzte Felder auf die Beine stellen.

Kampflos wird die Konkurrenz dem Lokalmatadoren, der zu Saisonbeginn starke 6,60 Sekunden vorgelegt hat, aber mit Sicherheit nicht den Sieg überlassen. Mit Reus‘ Vereinskamerad Christian Blum ist ein weiterer ganz starker 60-Meter-Läufer am Start. Für den Hallen-EM-Zweiten sind die Rennen in Erfurt der Saisonauftakt. Ebenfalls dabei: Sven Knipphals (VfL Wolfsburg), Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01), Robert Hering und Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) sowie Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen). Lediglich Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) startet erst später in die Saison. Im Hürdensprint will das Leipziger Trio Alexander John, Erik Balnuweit und Maximilian Bayer erste Saisonrichtwerte setzen.

Katja Demut startet ins Olympiajahr

Mit Dreispringerin Katja Demut (LAC Erfurt) startet eine weitere Lokalmatadorin in ihrer Spezialdisziplin in die Saison. Die deutsche Rekordlerin trifft unter anderem auf Jenny Elbe (Dresdner SC) und Neele Eckhardt (LG Göttingen). Auf ein Duell zwischen Denise Krebs (TV Wattenscheid 01) und Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) läuft es über 1.500 Meter der Frauen hinaus.

Konnte die Leverkusenerin ihre Top-Form vom Cross-EM-Triumph Mitte Dezember konservieren, ist eine neue Hallen-Bestzeit in Reichweite. Die steht (noch) bei 4:15,25 Minuten, im Freien war die Deutsche Vizemeisterin schon sechs fast Sekunden schneller. Mit den ehemaligen Deutschen Meistern Sören Ludolph und Andreas Lange (beide LG Braunschweig) an der Spitze sind auch die 800 Meter der Männer gut besetzt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024