| Langfristige Olympia-Vorbereitung

Storl und Schwanitz verzichten auf Hallen-Saison

Die beiden deutschen Top-Kugelstoßer David Storl und Christina Schwanitz werden zugunsten der langfristigen Olympiavorbereitung keine Hallensaison bestreiten. Eine Entscheidung, die in Abstimmung mit Bundestrainer Sven Lang und DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska getroffen wurde. Der Vize-Weltmeister und die Weltmeisterin wollen sich ganz auf das Großereignis in Rio (Brasilien) konzentrieren.
Pamela Ruprecht

Die beiden erfolgreichen Schützlinge von Bundestrainer Sven Lang, der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) und die WM-Goldmedaillengewinnerin von Peking (China) Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), verzichten auf Wettkämpfe unter dem Hallendach, darunter auch die Hallen-WM in Portland (USA). „Wir wollen uns gezielt auf die Olympischen Spiele vorbereiten“, erklärte Sven Lang am Mittwoch. Das große Ziel, zwei Medaillen in Rio (Brasilien) zu gewinnen, soll nicht gefährdet werden.

Beide Athleten hatten sich Ende 2014 am Knie operieren lassen. Während Christina Schwanitz den Sommer über kaum Nachwirkungen spürte, musste David Storl teils unter Schmerzen Wettkämpfe bestreiten. „Ich will den beiden die Zeit geben, körperlich wieder richtig fit zu werden“, sagte Sven Lang. „David ist zum ersten Mal seit Jahren wieder schmerzfrei.“ In Verbindung mit einer Trainingspause hat die Behandlung bei Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München positiv angeschlagen. „Er ist gesundheitlich auf einem guten Weg.“

Hohe Belastungen wären zum jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv. „Die alten Beschwerden würden wieder auftreten.“ Das will der Trainer um jeden Preis vermeiden. „Ich will mit gesunden Athleten beginnen“, stellte der Erfolgscoach klar. Am kommenden Dienstag reist die Gruppe ins Top Team-Trainingslager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) nach Stellenbosch (Südafrika).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024