| European Athletics Association

Svein Arne Hansen ist neuer Präsident der EAA

Eine neue Ära beginnt: Der Kongress des Europäischen Leichtathletik-Verbandes EAA, die Generalversammlung seiner Mitgliederverbände, hat am Samstagmorgen (11. April) im slowenischen Bled seinen neuen Präsidenten gewählt. Nachfolger von Hansjörg Wirz ist der Norweger Svein Arne Hansen. Der 68-Jährige war langjähriger Meeting-Direktor der Bislett Games in Oslo.
Pamela Ruprecht

Seit 1999 bekleidete Hansjörg Wirz das Amt des Präsidenten der EAA. Nun steht der Nachfolger des 71 Jahre alten Schweizers fest: Svein Arne Hansen. Aus drei offiziellen Kandidaten, darunter Jean Gracia aus Frankreich und Antti Pihlakoski aus Finnland, fiel die Wahl des Kongresses, der sich aus dem EAA-Council und den Deligierten seiner Mitgliederverbände formt, auf den Norweger. Er erhielt 26 von 50 Mitgliederstimmen, Garcia 19 und Pihlakoski fünf Stimmen. Hansjörg Wirz übergab sein Amt am Ende des Kongresses, nachdem er die Organisation 16 Jahre geführt hatte.

Auch das Amt des Vizepräsidenten und das restliche Council wurden neu besetzt. Der Generaldirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Frank Hensel, ist zukünftig einer von drei Vizepräsidenten der EAA. Mit 33 Stimmen teilt er sich den Posten mit dem Bulgaren Dobrimir Karamarinov (37 Stimmen) und Jean Gracia (32 Stimmen).

Frank Hensel zum Vizepräsidenten gewählt

Als weitere Mitglieder des Councils wurden gewählt: Antti Pihlakoski, Jorge Salcedo, Libor Varhanik, Dimakos Panagiotis, Jose Luis de Carlos, Marton Gyulai, Sylvia Barlag, Toralf Nilsson, Gregor Bencina, Alfio Giomi, Gabriela Szabo, Erich Teigamagi und Yaras Salih Munir.

Das Council wird in dieser Zusammensetzung bis 2019 die Geschicke der europäischen Leichtathletik lenken. Kernaufgaben sind Themen wie die Konkurrenzsituation zu anderen Sportarten, die Attraktivität der Leichtathletik zu stärken, der Kampf gegen Doping sowie viele weitere Herausforderungen.  Svein-Arne Hansen nennt sein Programm, mit dem er sich durchsetzte, richtungsweisend "Leading Change".

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024