| Senioren-DM

Tag zwei in Erfurt - Jubel über zwei Weltrekorde

Die deutschen Senioren-Leichtathleten knüpften an Tag zwei der Deutschen Senioren-Meisterschaften in Erfurt nahtlos an die guten Leistungen des Vortages an. Waren am Freitag noch drei neue deutsche Altersklassen-Bestleistungen zu feiern, konnten am Samstag gar zwei neue Weltrekorde bejubelt werden.
Karl-Heinz Flucke

Glänzend fing der Tag für Geburtstagskind Wolfang Knabe (OSC Damme) an: Im Dreisprung erzielte er bereits im zweiten Versuch seine Siegesweite von 13,87 Metern. Dieser Sprung bedeutete für ihn einen neuen Senioren-Weltrekord in der Klasse M55.

Gerne blickt er auf seine beiden bislang erzielten Weltrekorde zurück. Den Weltrekord in der Klasse M45 erzielte er mit 15,13 Metern in San Sebastian (Spanien) gegen Willy Banks (USA). Den Weltrekord in der M50 hält er noch mit 14,44 Metern. "Man muss halt zufriedener werden“ sagt der Niedersachse, der am Nachmittag mit der 4x100 Meter-Staffel der StG Weser-Ems (Käling-Knabe-Janz-Lüers) eine weitere Goldmedaille in Empfang nehmen konnte.

Guido Müller mit drei Siegen

Auch Guido Müller (TSV Vaterstetten) trug sich mit einem neuen Weltrekord in die Geschichtsbücher ein. Über 300 Meter Hürden verbesserte er den bislang von Earl Fee (Canada) gehaltenen M75-Rekord um 3,26 auf 49,65 Sekunden. Nach seinem 100-Meter-Sieg vom Vortag (13,63 sec) war Guido Müller am Samstag auch über 400 Meter (70,00 sec) der Schnellste.

Neben vielen guten Leistungen des zweiten Tages der mustergültig organisierten Meisterschaften fällt auch eine neue deutsche Senioren-Bestleistung über 4x100 m in der Klasse M45 ins Auge. Angetreten im M40-Wettbewerb siegte die LG OAVG Friedberg-Fauerbach in der Besetzung Ühlein-Schauwecker-Lachmann-Bernhard in 44,75 Sekunden und führt damit die Bestenliste an.

Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag, stehen die Entscheidungen der 200-Meter-Läuferinnen und -Läufer, mehrere Wurfdisziplinen der jüngeren Altersklassen und die 5.000-Meter-Finals der Altersklassen M35 bis M55 sowie W35 bis W45 auf dem Programm.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024